Tolle Modelle für geübte Strickerinnen

Stulpen & Fäustlinge - Kamilla Svanlund, Clara Falk

Stulpen & Fäustlinge
von Kamilla Svanlund Clara Falk

Clara Falk und Kamilla Svanlund haben in ihrem Buch „Stulpen & Fäustlinge“ eine mannigfaltige Mischung aus Halbhandschuhen und Fäustlingen zusammen getragen. Unterteilt nach Jahreszeiten finden sich Hochzeitsstulpen aus Seide mit Lochmuster, leichte Stulpen aus Leinen mit aufgehäkelten Perlen für Frühling und Sommer oder wärmende Halbhandschuhe aus Wolle mit dicken Zöpfen für den Herbst, um nur eine kleine Auswahl anzuführen. Für die Wintermodelle ist ein umfangreiches Kapitel reserviert. Hier machen Fäustlinge das Rennen, die vor allem mit aufwändigen Norwegermustern und tollen Farbmixen aufwarten. Zu jedem Modell gibt es eine genaue Anleitung mit zusätzlicher, seitenfüllender Strickschrift, also sehr gut lesbar.

Für Anfänger würde ich das Buch nicht empfehlen, da grundlegende Strickkenntnisse vorausgesetzt werden. Für geübte Strickerinnen bietet dieses Buch einen Fundus an extravaganten, raffinierten und anspruchsvollen Modellen, die Spaß machen und fordern.

Ich habe mit den Halbhandschuhen aus Merinowolle mit Gittermuster begonnen. Ein Knäuel Wolle, ein paar gemütliche Strickstunden und schon ist ein einzigartiges Accessoire fertig.