Tolle Idee mit leider schwacher Umsetzung

Nightflyers - Die Dunkelheit zwischen den Sternen - George R. R. Martin

Nightflyers - Die Dunkelheit zwischen den Sternen
von George R. R. Martin

Eigentlich habe ich Science Fiction sehr gerne. Mit einen Raumschiff durch die Galaxi reisen und noch unbekannte Planeten und Wesen entdecken. Das ist voll und ganz meins. Aber dieses Buch konnte mich leider nicht von sich überzeugen. Jeder der mich und meine Rezensionen kennt weiß, dass ich kein Fan von ewig langen Dialogen bin. Leider gibt es in diesem Buch unzählig lange Dialoge. Das erste mal so richtig spannend wude die Geschcihte erst ab Seite 60. Wenn man bedenkt, dass das Buch nur 190 Seiten hat, ist das sehr spät, wie ich finde. Der restliche Anfang hatte sich sehr gezogen, und auch das restliche Buch war eher solala.

Auch die Charaktere konnten mich nicht in den Bann ziehen. Vor allem die Hauptprotagonistin Melantha Jhirl war mir sehr unsympathisch in ihrer Art. Von den anderen Charakteren möchte ich gleich gar nicht anfangen.

Eigentlich liebe ich George R.R. Martins Bücher, aber von diesem hier bin ich mega enttäuscht. Ich habe das Buch nicht innerhalb einer Nacht gelesen, weil es mich so gefesselt hatte, sondern weil es so dünn war. Da war man relativ schnell durch. Schade eigentlich! Der Klappentext hatte so viel versprochen, und auch die Idee ist mega gut, aber leider war die Umsetzung lasch.

Was mir allerdings gut gefallen hat, sind die Bilder, die alle paar Seiten im Buch auftauchen und die aktuelle Szene zeigen. So kann der Leser sich die Szene noch besser vorstellen.

Wenn man ein Alien- und Technik-Fan ist und ein schnelles Buch für Zwischendurch braucht, kann ich mir vorstellen, dass das Buch denjenigen gefallen wird.