Tolle Anthologie

Feuergott - Peter Hellinger

Feuergott
von Peter Hellinger

Inhalt laut Verlag:

„Bakun!“ schrien die Menschen im Rhythmus der Trommel, „Bakun!“ schrie auch Thoralf, der inmitten des leuchtenden Dampfes stand und mit dem Zeremonienmesser die Luft zerteilte. Er glaubte eine Bewegung jenseits der Schwaden zu erkennen, eine große Gestalt, ganz in Silber. Schwankend stolperte das Wesen aus dem Dampf direkt auf ihn zu. Bakun, der Feuergott, war in die Welt zurückgekehrt.

“Feuergott” ist eine Sammlung von 34 Kurzgeschichten. Normalerweise bin ich kein Fan von Kurzgeschichten, weil ich mich immer schlecht in die Charaktere hineinversetzen kann. Kaum hat die Geschichte begonnen, ist sie auch schon wieder vorbei.
Peter Hellinger konnte mich mit seinen Kurzgeschichten aber vollkommen überzeugen!

Manche Kapitel sind lediglich 2 Seiten lang und trotzdem wird der Charakter vom ersten Satz an lebendig. Nachdem ich die Lektüre beendet habe, hatte ich das Gefühl eine kleine Familie kennengelernt zu haben. Jeder Charakter ist auf seine Weise einzigartig und der Autor hat ein unwahrscheinliches Talent diese mit Leben zu erfüllen.

Meist sind die Geschichten phantastisch angehaucht. In jedem Fall wird der Leser aber immer mindestens eine Geschichte finden, die ihm gut gefällt, denn es ist für jeden Geschmack etwas dabei: Von traurig bis fröhlich, von lustig bis nachdenklich.
Die Schauplätze sind dabei auch vielfältig. Von Deutschland bis hin zu erdachten Welten wird der Leser mit auf die Reise genommen.

Die einzelnen Erzählungen wollen eine Aussage vermitteln. Ganz oft habe ich nach einem weiteren Kapitel inne gehalten und darüber nachgedacht. Meine persönliche Lieblingsgeschichte ist die “Betriebsanleitung”. Eigentlich witzig geschrieben wie ein Menschlein auf die Welt kommt und man ihn zu einem Erwachsenen zu erziehen hat. Legt man das Buch dann bei Seite und denkt einen kurzen Moment darüber nach, kommt die Message des Ganzen heraus: Wie sensibel unser Organismus funktioniert und wie nüchtern man unsere ganzen biologischen Vorgänge betrachten kann.

Für mich sind diese Kurzgeschichten eine Empfehlung für jeden Deutschunterricht. Sie sind nicht nur unterhaltsam, sondern vermitteln auch auf nachdenkliche Weise eine Lehre. Und das auf höchstem Nieveau! Der Schreibstil ist manchmal locker und manchmal sehr poetisch. Gerade die Abwechslung hat mich persönlich überzeugt.

Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der einen kurzen Ausflug in andere fremde Welten unternehmen möchte. Ich habe das Buch am Stück gelesen, würde meine Empfehlung aber dahingehend aussprechen jeden Tag eine Kurzgeschichte zu genießen.

Bewertung: 5/5 Sterne!