toll gestaltetes Meeres-Wissensbuch

Was schwimmt denn da? -

Was schwimmt denn da?
von Jonny Marx

Klappentext / Inhalt:

In diesem toll illustrierten POP UP-BUCH NATUR sind viele Meerestiere zu entdecken. Die farbenprächtige Bilderbuchreise mit bunten Pop Up-Tieren beginnt bei Sonnenaufgang am Meer und geht bis zum Sonnenuntergang. Die Kinder sehen und beobachten Möwen, Krebse und Quallen, Seesterne, Fische, Tintenfische und Seepferdchen, Meeresschildkröten, Delfine und andere am oder im Wasser lebende Tiere. Und dann gibt es noch Freddie, den fliegenden Fisch, der den Kindern als persönlicher Begleiter auf jeder Seite spannende Dinge verrät.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet: es zeigt die Vielfalt des Meeres mit ganz vielen seiner Mitbewohner, wie Quallen, Krebse, Seepferdchen und Fische. Das Cover ist farblich und optisch schön gestaltet und auch so, dass es die Zielgruppe anspricht.

Meinung:

Dieses wundervolle Pappbuch gibt Einblicke in die Welt der Meere und dadurch lernt man einige der Meeresbewohner näher kennen.

Hier wird Wissen auf kinderechte Art und Weise vermittelt. Die einfache Sprache ist gut verständlich und auch die Formulierungen sind gut gewählt.

Eine Art Sachbuch und zugleich werden kleine wissenswerte Geschichten über die jeweiligen Tiere erzählt, dadurch bleibt es spannend und unterhaltsam  zugleich.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel erzählen und nicht zu viel ins Detail gehen.

Die Gestaltung des Buches hat mir richtig gut gefallen. Denn Sies ist nicht einfach nur ein Sachbuch mit einfachen Bildern, sondern es handelt sich hierbei um ein Pop up Buch, d.h. dass hier einige der Bilder optisch hervorgehoben sind und sich aufrichten, wenn man die Seiten aufklappt.

Die Illustrationen und Bilder sind sehr niedlich und toll gestaltet. Hier kann man viel entdecken und erleben. Auch farblich und von Zeichenstil ist es sehr ansprechend und schön gemacht. Die Zeichnungen sind liebevoll und die verschiednen Tiere sind sehr niedlich dargestellt.

Ein tolles Buch, bei dem man noch viel über die Natur der Meere lernen kann. Toll gestaltet, tolle Wissensvermittlung und kindgerechte Umsetzung.

Delfine, Fische, Schildkröten und Qualen lernen hier bereits die Kleinsten näher kennen und erfahren viel Wissenswertes dazu.

Fazit:

Ein tolles Buch, bei dem man noch viel über die Natur der Meere lernen kann.