Tod im Filmstudio

Schatten des Todes -

Schatten des Todes
von Astrid Korten

Dieses Buch erschien 2024 und beinhaltet 247 Seiten.

Die Geschichte spielt in Berlin im Jahre 1928. Es bricht eine neue Zeit an, die Gesellschaft sehnt sich nach Wohlstand und Glamour. Manche Streben sogar nach Macht. Ein neuer Film der UFA, der im größten Studio der Universal-Filmstudios in Babelsberg gedreht wird, wird mit Spannung erwartet. Doch finstere Gestalten, die dunkle Drohungen gegen alle Beteiligten ausstoßen, werden durch die Dreharbeiten auf den Plan gerufen. Eine Mitarbeiterin wird im Studio tot aufgefunden. Harry Schneider ist der Sicherheitschef der UFA. Er beginnt auf eigene Faust in einschlägigen Geheimklubs und unter zwielichtigen Gestalten nach einer Erklärung für den seltsamen Tod der Bühnenbildnerin, der von einem berüchtigten Illusionisten prophezeit wurde, zu suchen. Harry gerät dabei in einen Sumpf aus Intrigen, Lügen und eiskalter Grausamkeit. Hier gibt es perfekt rekonstruierte Schauplätze, großen filmischen Respekt und erzählerische Spannung. Dieses Buch ist ein exzellenter historischer Spannungsroman, in dem sich überraschende Handlungen vor einem historischen Hintergrund abspielen und reale Personen und Fiktion zu einem rätselhaften und faszinierenden Schattentheater verschmelzen.

Ich liebe die Bücher der Autorin Astrid Korten und war, nachdem ich dieses wunderbare Cover ansah, echt gespannt, welche Geschichte sich wohl hinter diesem Cover verbirgt. Wer die Bücher der Autorin kennt, weiß, dass sie immer hervorragend recherchiert, bevor sie ihre Geschichten zu Papier bringt. Und genau das erkennt man dann auch beim Lesen. Das Schöne ist, dass man in ihren Büchern jede Menge lernt und das Hintergrundwissen, das mir an einigen Stellen ein wenig fehlte, hier wunderbar erneuern oder eben auffrischen kann. Tanya Kritskaya wird im Studio tot aufgefunden und zunächst sieht alles nach einem Unfall aus. Die Polizei will den Fall einfach schnell zu den Akten legen. Doch Harry glaubt nicht daran und so ermittelt er allein. Was er bei seinen Ermittlungen alles herausfindet, ist einfach unglaublich. Allein als er die geheimnisvolle Lara kennenlernt, die Tanya kannte und auf Harry eine Wirkung hat, die er sich selbst nicht erklären kann, erfährt er so einiges, mit dem er nicht gerechnet hat. Mehr möchte ich gar nicht verraten. Mich hat das Buch sehr bewegt und auch aufgerüttelt… Ich hatte Gänsehautmomente und fand es toll, dass man auch so viel über die Dreharbeiten erfahren hat und über die Geschichte des Films. Das fand ich besonders interessant. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter. Es ist einfach toll, wie vielseitig die Autorin Astrid Korten ist, welchen Themen sie sich widmet und was man durch das Lesen ihrer Bücher immer an Neuigkeiten erfährt. Immer wieder gibt es Erkenntnisse, von denen ich noch nie etwas gehört oder gelesen habe. Eine spannende, aufregende, fesselnde und packende Handlung. Immer wieder habe ich mitgerätselt, doch es gab auch Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet habe. Das macht ihre Geschichten so besonders. Mit Harry Schneider hat sie einen tollen Ermittler geschaffen, der akribisch recherchiert und nicht aufgibt. Ich fand es toll, mich in den Filmstudios der UFA aufhalten zu dürfen und habe auch viel über die damalige Zeit erfahren. Mit diesem Buch hat die Autorin Astrid Korten ganz großes Kino - im wahrsten Sinne des Wortes - bewiesen! Sie verfügt über ein großes Hintergrundwissen und das begeistert mich einfach. Mich hat die Autorin Astrid Korten wieder einmal fasziniert und komplett überzeugt. So, und nun lest selbst!