Tipp des Monats...

Schwarzer Schnee - Lotte Kinskofer

Schwarzer Schnee
von Lotte Kinskofer

Laras Bruder haut ab und schon nach zehn Minuten fangen die Eltern an sich Sorgen zu machen. Warum?

Simon ist ein "braves" Kind. Er räumt sein Zimmer auf, ist immer pünktlich zu Hause und hat noch nie seine Hausaufgaben vergessen. Warum zum Teufel sollte er also abhauen? Seine Schwester Lara ist verzweifelt, aber nicht untätig. Sie beginnt sein Fahrrad zu suchen, obwohl die Polizei dagegen ist. Sie findet es und mit ihm einen Jeansfetzen mit Blut. Was ist bloß passiert?

So langsam dämmert es Lara, dass ihr Bruder Simon vielleicht gar nicht so brav war, wie es scheint. Und dannfängt auch noch ihr Freund an sich nicht zu melden....

Viele Fragen könnt ihr in meiner Inhaltsangabe lesen und das ist auch gut so, denn das ganze Buch über fragt sich die Familie, die ganze Zeit, warum es so kommen musste.Ein bisschen zum Nachdenken hat mich dieses Buch schon gebracht. Wie viel wissen Eltern wirklich über ihre Kinder?Und irgendwie liest man ja oft, dass Eltern ihren Sohn/Tochter ganz anders eingeschätzt haben.

Ich habe dieses Buch beim Read-a-Thon gelesen und es war schnell beendet. Es hat eine relativ große Schrift und ist mit vielen Absätzen versehen. Auch hat die Autorin oft in kurzen, prägnanten Sätzen geschrieben, die die jeweilige Situation knapp erfasst haben und mir fast das Gefühl gaben, die Figur wäre zu geschockt um einen anderen Gedanken zu fassen.

Mir hat dieses Buch gefallen und desto mehr dtv Krimis ich lese, desto öfter denke, dass ich diese gerne in meiner Schulzeit gelesen hätte als Klassenlektüre. Hier werden wirkliche Themen behandelt, die oft unter den Teppich gekehrt werden.