Tiere erzählen von ihren schönsten Plätzen in London

Der allerschönste Platz / The most beautiful place - Claudia von Holten, Annika von Holten

The most beautiful place. Der allerschönste Platz
von Annika von Holten Claudia von Holten

Inhalt – Buchbeschreibung auszugsweise:

Die vielen Millionen Menschen und Tiere in London sind sehr unterschiedlich und vielfältig, tatsächlich finden alle in der Großstadt ihren Platz zum Leben. Doch gibt es den einen, aller-schönsten und besten Platz?

Meine Buch- und Leseeindrücke:

Schon wenn man das Buch in die Hand nimmt, fällt einem sofort die Liebe zum Detail auf.

Auf dem Cover findet man ein Londoner Taxi, einen Routemaster, Radfahrer und viele Tiere die in London zu Hause sind.

Schlägt man das Buch auf, geht es auch schon weiter mit der Entdeckungstour. Ein Stadtplan ist auf den beiden Innenseiten illustriert mit vielen weiteren sehenswerten Orten Londons.

Bis ca. zur Seite 32 geht die kleine Geschichte, die in Deutsch und Englisch zum vorlesen oder auch selbst lesen verfasst ist.

Tolle Illustrationen begleiten die Geschichte. Die Texte sind recht kurz gehalten. Ich nehme an damit diese besser erfasst werden können vom Inhalt her.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Die Tiere Londons feiern jedes Jahr gemeinsam ein Friedensfest. In diesem Jahr läuft es allerdings leider etwas anders als sonst, denn neue Tiere sind in der Stadt. Die Skorpione meinen, da wo sie wohnen ist der schönste Platz von London. Das ist der Beginn eines Streitgespräches unter den meisten anwesenden Tieren. Jeder findet den Platz wo er lebt am schönsten und fast scheint das Fest zu Ende zu gehen im Streit. Doch zum Glück sagt der Fuchs einen schlauen Satz: „Ich kenne ja die ganze Stadt und kann euch sagen: Es gibt zig schöne, viele schönste, ja auch einige allerschönste Plätze in London und jeder von euch hat recht, denn jedem ist etwas anderes wichtig und das macht für jeden von uns aus irgendeinem Platz schließlich den allerschönsten.“ Zitat aus dem Buch.

So kommt es, dass alle Plätze zusammengetragen werden.

Ob die Tiere wieder friedlich miteinander feiern können, nach diesem Streitgespräch? Lesen Sie einfach das Buch.

Nach der Geschichte findet man noch ein Glossar in alphabetischer Ordnung. Es gibt Fakten zu den Tieren die in London leben und sogar ein Backrezept für Scones mit Clotted Cream.

Wissen Sie zum Beispiel, dass es vermutlich bis zu 50.000 Halsbandsittiche in dieser großen Stadt gibt? Also ich habe durch dieses Buch wieder etwas dazu gelernt!

Ich finde es wurde sich hier sehr viel Mühe gegeben um ein zweisprachiges Buch zu erstellen, indem nicht nur die Sprache näher gebracht wird sondern das Ganze auch mit Spaß verbunden ist.

Eine Geschichte mit einem tieferen Sinn, denn jeder von uns findet schließlich etwas anderes schön und/oder wichtig.

Ich weiß, dass mittlerweile auch schon in vielen Kindergärten Englisch mit im Angebot ist. Deshalb denke ich nicht, dass das Vorlesealter ab 4 Jahre zu niedrig gesetzt wurde. Wie es allerdings mit dem selbstständigen Lesen ist, hängt denke ich sehr stark vom Sprachbildungsstand des jeweiligen Kindes ab. Ich bin der Meinung, dass Eltern dies gut abschätzen können bzw. werden sie auch immer Hilfestellungen geben, falls doch einmal etwas unklar ist.

Fazit: Ich persönlich finde die Umsetzung sehr gelungen! Eine kurze Geschichte mit kindgerechten Illustrationen. So kann man Sprachen einfach leichter näher bringen! Es wurde versucht keinen der schönsten Orte von London zu vergessen und somit hat man auch gleich noch einen kleinen Stadtplan in der Hand. Von mir bekommt dieses zweisprachige Buch die volle 5 Sterne Leseempfehlung!

by mehrBüchermehr.... auf WLD?/Lesesumm auf LB