Tieftraurig...

Aufräumen - Angelika Waldis

Aufräumen
von Angelika Waldis

Louisa räumt auf.Als erstes muss Alfred weg. Mehr als 30 Jahre ist Louisa mit Alfred verheiratet, er aber betrog sie immer wieder und kümmerte sich kaum um die Familie ,weil er sich als Künstler verwirklichen wollte.Sie brachte mit ihrem Lehrerlohn die Familie durch und duldete alle Beleidigungen von Alfred. Die zweite Person,die Louisa aufräumen will ist der Arzt, der die Schuld trägt, dass Tochter May behindert ist.Und wenn sie schon dabei ist, entsorgt sie auch gleich noch den Mann von Tochter Myriam.Doch dann lernt Louisa den entflohenen Psychiatriepatienten Flack kennen.Mit ihm entdeckt sie zum ersten mal im Leben die Lust am Unsinn.

Dieser Roman spielt in der Schweiz und zeigt ein Leben mit einem behinderten Kind ohne jegliche  Liebe und Unterstützung des Ehemannes.Mich hat dieses Buch sehr berührt, die Figur Louisa hat mich mitleiden lassen.Seitenweise habe ich so mit ihr mitgelitten, dass ich völlig in die Geschichte abgetaucht bin.Ein wunderbar humorvoller und gleichzeitig tieftrauriger Roman.