tiefsinnig und emotional

Nebellaut
von Lisi Schuur

Klappentext/ Beschreibung:

In "Nebellaut" beschreibt Lisi Schuur Momente, Gedanken und Sehnsüchte, Liebe und Natur.
Lisi Schuur stammt aus Datteln/Westfalen. Anfang der 60er Jahre zog sie mit ihren Eltern und Geschwistern nach Ratingen-Lintorf, wo sie auch heute noch lebt. Neben zahlreichen Beiträgen in Anthologien veröffentlichte sie drei eigene Gedichtbände, und ist Co-Autorin zwölf weiterer Werke.
"Nebellaut" erscheint als Band 12 der Reihe "Gill-Lyrik" im Gill-Verlag.

Cover:

Das Cover ist sehr abstrakt und farblich sehr schön gestaltet.Gelb, türkis und lila-gräuliche Töne sind hier vorherrschend. Das Ganze wurde sehr schleierhaft verbunden und durch diesen abstrakten Stil wird die Neugier geweckt.

Meinung:

Das Büchlein besteht aus 33 Gedichten, die ganz unterschiedliche Themen ansprechen und doch teils auf ähnliche Dinge hinauslaufen. Dabei kommen sehr gut die Gefühle und Emotionen rüber.

Die Gedichte regen zum Nachdenken, aber auch zum Träumen an. Manchmal machen sie auch wehmütig und sehnsüchtig. Unterschiedliche Emotionen werden hier angesprochen und dennoch kann man sich sehr gut in jede einzelne hineinversetzen.

Mir haben die vielen unterschiedlichen Gedichte sehr gut gefallen und mich konnte diese sehr gut erreichen.

Die Gedichte selbst sind sehr gut durchdacht und geben die Gedankengänge sehr gut wieder.

Manche Gedichte sind mir dabei mehr hängen geblieben als Andere.  Viele davon sind sehr rührselig und emotional. Die meisten handeln vom Abschied nehmen und auch vom Tod, doch steckt auch viel positives darin und so wird seh gut mit diesen Themen umgegangen und diese auf eine sehr schöne Weise behandelt.

Mir haben vor allem die Gedichte "Novembergrau", "was bleibt" und "Du" gefallen. Aber auch die anderen Gedichte fand ich sehr schön.

Eine tolle Sammlung von Gedichten für Zwischendurch, die zum Nachdenken anregen und sehr tiefsinnig sind. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit.

Tiefsinnige, emotionale Gedichte, die zum Nachdenken anregen und sich mit verschiedenen Themen, wie Liebe, Verlust und Trauer beschäftigen.