Tiefgründiges Jugendbuch über Freundschaft und das Erwachsenwerden

Sommer mit Yashar -

Sommer mit Yashar
von Jana Maris

Diese jugendliche Liebesgeschichte wird aus der Perspektive von Mattes erzählt.
Mattes fühlt sich unter Druck gesetzt, weil er noch nie ein Mädchen geküsst hat und nun alle von ihm erwarten, dass er etwas mit Katrin beginnt, die hübsch und offensichtlich an ihm interessiert ist. Obwohl Mattes schon länger bemerkt hat, dass er einen Jungen aus seinem Freundeskreis zu oft und zu lange anstarrt, will sich sein Kopf nicht eingestehen, was sein Herz schon lange weiß. Dies ändert sich, als ein neuer Junge und dessen Mutter im Dorf auftauchen. Der Junge, der nie spricht und über den es zahlreiche negative Gerüchte im Ort gibt, übt eine extreme Faszination auf Mattes aus, sodass er irgendwann beginnt, sich ihm zu nähern.

Bei diesem Buch handelt es sich in erster Linie um eine Geschichte über Freundschaft und über das Erwachsenwerden, mit all seinen positiven und negativen Facetten. Es ist eine emotional mitreißende, sanfte und süße Freundschafts- und Liebesgeschichte, aber es werden auch viele wichtige gesellschaftliche Themen wie Ausgrenzung, Diskriminierung, Mobbing, Krieg, Tod, Verlustängste, psychische und neurologische Erkrankungen sowie körperliche, psychische und sexuelle Gewalt angesprochen.

Ich habe Mattes sehr schnell ins Herz geschlossen und auch wenn ich mich manchmal über sein Verhalten geärgert habe, war es für mich aufgrund der Umstände und seiner Gefühle und Ängste doch immer nachvollziehbar, wieso er so handelte. Ich habe die vorsichtige und zarte Freundschaft, die zwischen ihm und Yashar entstand, geliebt und über das gesamte Buch hindurch mit ihm mitgelitten und mitgefiebert. Mir hat gefallen, dass auch die Nebencharaktere intensiv ausgearbeitet waren und eine wichtige Rolle in der Handlung spielten, und dass immer wieder Gesellschaftskritik angesprochen wurde. Auch wenn in dieser Coming-of-Age-Geschichte viele ernste Themen eine wichtige Rolle einnahmen, so wirkte die Stimmung dennoch nie bedrückend. Das Ende war bittersüß - wobei das Süße doch etwas überwiegt -, realistisch und sehr passend zur gesamten Geschichte, sodass ich damit sehr glücklich bin.

Fazit:
Ein tiefgründiges Jugendbuch über Freundschaft und eine zarte Liebe zwischen zwei Jungen, das viele wichtige Themen aufgreift. Ich vergebe sehr empfehlenswerte 4,5 Sterne.