Tiefgründig und rührend!

Pushing the Limits - Katie McGarry

Pushing the Limits
von Katie McGarry

ZUR AUFMACHUNG

I LOVE it! Der Titel passt hier genauso super zur Geschichte wie auch beim zweiten Band Dare you to und das Cover ist zwar ziemlich nichtssagend, aber mir gefällt es trotzdem wirklich gut.

ZUM BUCH

Okay, jetzt ist es offiziell: Ich bin ein Fan von Katie McGarry!
Mir hat dieses Buch wirklich, wirklich gut gefallen, weil es einfach so tiefgründig und berührend ist und ich musste weinen und ich könnte schon wieder weinen, wenn ich an die Entscheidungen denke, die die beiden treffen müssen... Und damit meine ich nicht wirklich ihre Beziehung betreffend, sondern ihr ganzes Leben.
Narben. Das ist das Stichwort des Romanes. Manche davon sind sichtbar, andere bleiben verborgen. Echos Narben von der Nacht, an die sie sich nicht erinnert, in der sie aber fast verblutet wäre, davon weiß jeder, auch wenn sie sie niemandem zeigt.
Aber auch Noah hat Narben. Narben von den Zigaretten, die sein Pflegevater an ihm ausgedrückt hat. Von diesen Narben weiß fast niemand, niemand außer Echo. Ich fand es einfach wundervoll wie die beiden sich näher gekommen sind und obwohl die zwei so verschieden sind, so sind sie sich auf anderen Gebieten doch so ähnlich. Beide wissen, was Schmerz bedeutet, beiden fällt es schwer voll und ganz zu vertrauen und für beide ist es fast unmöglich loszulassen. Deshalb sind beide auch bei der Schulpsychologin und sie beiden verbünden sich um ihre Akten zu stehlen: Echo um zu erfahren, was genau in dieser Nacht geschehen ist und Noah um seine beiden kleinen Brüder zu finden, die man seit Monaten von ihm fern hält.
Beide Geschichten sind mitreißend, berührend und so emotionsgeladen, dass man gar nicht umhin kommt, die Charaktere zu mögen. Jemand, dem so etwas passiert ist, den schließt man sofort ins Herz. All die Szenen mit Noah und seinen Brüdern waren... ARGH. Wie er um das Sorgerecht kämpft und schließlich der Konflikt aufkommt, was für seine Brüder das beste ist. Einfach himmlisch! Und dann Echo, deren Mutter bipolar ist und anscheinend einen Anfall hatte, als Echo so schlimm verletzt worden ist. Die Mutter, mit der sie seit dem Unfall keinen Kontakt mehr hat, weil diese sich ihr nicht nähern darf. Und dann ihr Vater, der ihre Babysitterin geheiratet hat und von ihr erwartet stets perfekt zu sein. Das ganze sind also quasi ZWEI emotionale Geschichten zusammengepackt und mit einer wunderschönen Liebesgeschichte verpackt. Dabei sehnen sich die beiden so sehr nach dem "Normal", das sie seit einer Weile nicht mehr hatten und vermutlich auch nie wieder haben werden. Der Weg dahin, diesen letzten Teil ihres Lebens zu akzeptieren ist schwer, aber gemeinsam können sie das schaffen.
Hachja, wie ich schon sagte: Ich bin ein Fan!
Außerdem fand ich persönlich es toll, dass hier bereits die Geschichte von Band zwei beginnt. Nämlich mit Noahs Freunden, um die es in Band zwei und drei gehen wird: Beth und Isaiah. Denn Letzterer hat sich in Beth verliebt, während diese ihn nur als einen Freund sieht. Das wird in Band zwei wieder aufgegriffen, es ist aber nicht so, dass man Band eins gelesen haben muss um das verstehen zu können. Das mit den Vorinformationen ist immer ein schmaler Grad auf dem der Autor wandert und Katie McGarry hat das hier genau richtig gemacht!

FAZIT

Schreibstil: 4,5 Herzen
Charaktere: 4,5 Herzen
Emotionale Tiefe: 4,5 Herzen
Spannung: 3,5 Herzen
Humor: 4 Herzen
Originalität: 4,5 Herzen

Die Geschichte von zwei jungen Menschen, die Schreckliches haben durchleben müssen und sich nach Normalität sehnen. Bis sie feststellen, dass "normal" vielleicht gar nicht das ist, was sie wirklich wollen. Ich BRAUCHE Crash into you! Der November erscheint mir gleich noch viel weiter weg...

4,5 Herzen!