Tief berührend!

Vier minus drei - Barbara Pachl-Eberhart

Vier minus drei
von Barbara Pachl-Eberhart

Ich bin schwer beeindruckt von diesem Buch und auch ziemlich überrascht über den Inhalt, der meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat.
Ich hatte ein Problembuch erwartet, in dem die Betroffene den Schicksalsschlag beschreibt und beginnt zu verarbeiten - nicht aber ein Buch, in dem eine Frau sich selbst reflektiert, in Frage stellt und quasi ihre Seele offen legt.
Das Buch ist wahnsinnig direkt und ehrlich - und unbeschreiblich mutig. Die Art, in der die Autorin mit dem Verlust ihrer Familie umgeht, ist überraschend positiv, was den ein oder anderen abschrecken mag, mich jedoch fasziniert hat.

Mich haben viele Stellen im Innersten berührt und Tränen in meine Augen gezaubert - das habe ich so noch selten erlebt bei einem Buch. Es waren aber weniger Tränen der Trauer, als viel mehr Tränen der Bewunderung und Anteilnahme.

Sie hat sich Hilfe und Unterstützung gesucht und dann in Anspruch genommen, als sie dazu in der Lage war. Das mag dem ein oder anderen egoistisch vorkommen, ist aber meiner Meinung nach der einzig richtige Weg.

Nach dem Lesen des Buches habe ich irgendwie das Bedürfnis, die Autorin zu beschützen vor Menschen wie dem Taxifahrer, der sie bekehren und bezwingen wollte, dabei kam mehr als deutlich zum Ausdruck, dass sie das gar nicht nötig hat!

Ich wünsche ihr alles erdenklich Gute für die Zukunft.