Thriller mit Gänsehaut-Feeling

Lux Aeterna
von Daniela Arnold

== Buchrückentext: ==

Schrei nicht! Schreien ist sinnlos. Niemand kann dich hören. Nur er ist hier. Er, der dich am Ende töten wird. Doch fürchte dich nicht. Auf der anderen Seite gibt es keinen Schmerz mehr und keine Schuld. Und ein Licht wird dir ewig leuchten ...

Eine grausame Mordserie hält Kommissar Bastian Straub und seine Kollegin Viola Basler von der Kripo München in Atem. Der Täter entfernt seinen Opfern Teile der Haut, bevor er ihnen die Kehle durchschneidet. Während die Ermittler noch nach einer Verbindung zwischen den Ermordeten suchen, verschwindet schon wieder ein Mensch - eine junge Frau. Die Hamburger Journalistin Janka Winterberg recherchiert währenddessen in eigener Sache. Sie wurde als Baby aus einem ungarischen Waisenhaus adoptiert. Die Suche nach ihren Wurzeln führt sie schließlich nach München. Sie ahnt nicht, wie nahe ihr der Killer bereits ist ...

== Leseeindrücke: ==

Der Thriller " Lux Aeterna " der Autorin Daniela Arnold hat mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen. Schon im Prolog, in dem wir über den gewaltvollen Tod des ersten Opfers lesen, wird deutlich mit welchen Grausamkeiten der Täter hier vorgeht und welche Qualen die Opfer zu erleiden haben.

Bald darauf beginnen zwei Erzählstränge. Zum einen der, in dem vier Jahre später ein weiteres Opfer und nochmals vier Monate später eine dritte weibliche Leiche gefunden wird. Drei tote Frauen, die sich zu Lebzeiten weder kannten, noch irgendwelche Gemeinsamkeiten hatten, außer eben die gleiche Todesursache mit den gleichen Verstümmelungen, die der Serientäter an ihnen verübt hat. Bastian Straub und seine neue Kollegin Viola Basler übernehmen den Fall.

Der zweite Handlungsstrang beschreibt die verzweifelte Suche der Journalisten Jana Winterberg, die vermutet einen Zwillingsbruder zu haben, den sie ihrer Adoption wegen nie kennengelernt hat. Geübte Thriller-Leser wissen, dass unterschiedliche Handlungsstränge letztendlich zusammenlaufen werden. Wie diese beiden Parallelhandlungen zusammenhängen, wird dem Leser bald irgendwann klar….

Wer hat die Frauen auf dem Gewissen? Wie hängen die Mordfälle zusammen? Was ist das Motiv dieses Irren? Der Spannungsbogen zog sich von Anfang bis Ende straff gespannt durch diesen Psycho-Thriller.

Sämtliche Protagonisten werden sehr detailliert und charakterlich gut vorstellbar herausgearbeitet.

Das Cover mit der weißen Lilie, die später im Roman ihre Bedeutung bekommen wird, sowie das Skalpell, das natürlich eine tragende Rolle in den Mordfällen spielt, ist sehr treffend gewählt - Die blutroten Stempel der Lilie analog den Blutstropfen durch das Skalpell auf selbigen verursachen einem schon beim Hinsehen Gänsehaut.

Bei dem Buchtitel Lux Aeterna handelt es sich um die Bitte nach ewigem Licht, welches einem Verstorbenen leuchten möge.

Im übrigen empfinde ich die kurzen Kapitel und die sehr augenfreundlich große Schrift als überaus angenehm zu lesen.
Die 33 angenehm kurzen und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf 329 Seiten.

Ich habe diesen Thriller sehr genossen, habe mich packend und fesselnd unterhalten gefühlt und vergebe daher sehr gerne 5 von 5 Sternen!