Rezension

Thema mit Diskussionsbedarf

Todesstrafe - Der zweite Fall für Schmalenbeck und Paulsen - Brigitte Krächan

Todesstrafe - Der zweite Fall für Schmalenbeck und Paulsen
von Brigitte Krächan

Bewertet mit 4 Sternen

In Hamburg werden entlassene Straftäter nach einem bestimmten Ritual getötet. Die Polizisten Ulli Schmalbeck und Paulsen ermitteln in alle Richtungen. Der neue junge Kollege Sebastian soll ihnen dabei zur Seite stehen. Bei der Suche nach dem Täter stossen sie auf eine Onlineplattform der Aktivistin Beate Rubeck, unter ihren Bekannten ist unter anderem Der Bruder von Sebastian, Tobias. Dieser fällt dann auch gleich ins Auge der Ermittler. Als dann eines Tages der Serientäter von seinem Schema abweicht, stehen sie wieder vor einem Rätsel...

Selbstjustitz, das Thema, welches die Gesellschaft spaltet wird hier unter die Lupe genommen. Der Ansatz ist schon mal sehr gut aber in diesem Fall war es etwas sehr einfach gestrickt und am Schluss recht vorhersehbar. Daher ein Punkt abzug.