The Pact - Versprich mir nichts

The Pact - Karina Halle

The Pact
von Karina Halle

„The Pact – Versprich mir nichts“ von Karina Halle markiert den ersten Teil der „Being with you“-Serie.

Es stehen bisher insgesamt 4 Bücher für die Serie in den Startlöchern und soweit ich es bisher überblicke handelt jedes Buch von einem anderen Paar, so dass man die Geschichten sicherlich unabhängig voneinander lesen kann.

In „The Pact“ geht es um Linden McGregor und Stephanie Robson. Die Beiden kennen sich schon lange und sind beste Freunde.

An einem feucht-fröhlichen Abend, beide stecken mitten in ihren 20ern, macht Linden Stephanie einen Vorschlag: Wenn sie beide mit 30 immer noch Singles sind, heiraten sie einander. Stephanie, die das Ganze für einen von Lindens Scherzen hält, schlägt ein.

So ziehen die nächsten Jahren ins Land und mal ist Stephanie in einer Beziehung, mal Linden, aber der oder die „Richtige“ scheint es nie zu sein.

Für den schottischen Bad Boy Linden war der „Pakt“ nie ein Scherz. Vom ersten Moment an hat er sich in die lebhafte Stephanie verguckt und die Sehnsucht wird mit jedem Tag stärker. Aber ist es das Risiko wert? Will er wirklich seine Freundschaft zu ihr aufs Spiel setzen?

Ich muss zugeben, dass ich und das Buch eine ganze Zeit gebraucht haben, bis wir miteinander warm geworden sind. Anfangs habe ich das Ganze recht zäh empfunden und immer wieder gedacht, wann passiert den jetzt endlich mal etwas. Es dauert seine Zeit, aber als es dann mal soweit war, ging es dann auch ganz schnell und ich habe mein Leserherz an Linden und Stephanie verloren und konnte gar nicht genug von ihnen bekommen.

Die Autorin schreibt in ihren Danksagungen, wie es zu dem Buch gekommen ist und das sie ganz bewusst keines dieser angesagten Bücher über junge Erwachsene sondern über Singles in den Dreißigern und deren alltäglichen Problemen schreiben wollte.

Nun ist „The Pact“ natürlich keine Geschichte, die Anspruch auf einen großen Realitätsbezug erhebt, sondern will vor allem unterhalten und mich als Leser für einige Stunden die Zeit vergessen lassen. Ein Ziel, welches das Buch bei mir auf jeden Fall erreicht hat.

Mir hat aber eben auch gut gefallen, dass die Geschichte nicht nur von der Suche und dem Finden der großen romantischen Liebe erzählt, sondern auch von Freundschaften und den Fallstricken, die das Leben zwischen den Ansprüchen an einen Selbst, dem Älterwerden, Karriere, Freundschaften und Beziehungen manchmal bereit halten kann.

Für mich war „The Pact – Versprich mir nichts“ ein Liebesroman, der mit seinen Zwischentönen aus der sonstigen Einheitsmasse herausragt und deshalb 4 Bewertungssterne von mir bekommt!