Teenie-Hexe in Nöten

Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung -

Emma Charming – Nicht zaubern ist auch keine Lösung
von Katy Birchall

Emma Charming ist eine junge Hexe, die nun endlich ihre Prüfung geschafft hat und somit endlich eine Schule besuchen darf. Dort soll sie allerdings auf ihre Magie verzichten. Doch Emma sehnt sich danach, Freundschaften zu knüpfen, was gar nicht so einfach ist. Fix hilft da ein bisschen Magie, dort noch ein bisschen – und es dauert nicht lange, da bricht das Chaos aus. Wie schafft es Emma, einen festen Platz in der Schule zu erobern und sich selbst treu zu bleiben?

Eine Junghexe in Teenie-Nöten, das ist Emma, die sich ihren Schulalltag so viel einfacher vorgestellt hatte. Es ist immer wieder lustig, wenn sie verbotenerweise ihre Magie benutzt und eigentlich ihre Fähigkeiten noch gar nicht richtig im Griff hat. Dazu kommt noch ihr Vertrauter Merlin, ein großer schwarzer Kater, der sich nicht zu gut ist, Emma gehässig auf ihre Fehler hinzuweisen. Emmas Nöte, als Teenie an einer Schule ihren Platz zu finden, ist gut geschildert, hier können junge Leser und Hörer ihre eigenen Probleme wiederfinden, natürlich leicht verfremdet und mit viel Humor verbunden. Die Sprecherin Nana Spier schafft es hervorragend, den verschiedenen Personen den jeweiligen eigenen Charakter zu geben und jeder Situation einen unverwechselbaren Rahmen. Gespannt kann man hier auf die Fortsetzung mit weiteren Abenteuern mit Emma, Merlin und Oscar warten.

Dieses Hörbuch für Teenies ab ca. 10 Jahren hat mich gut unterhalten können, so dass ich es gerne weiter empfehle. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.