Tausche Landluft gegen Liebe

Tausche Landluft gegen Liebe
von Karen Chr. Angermayer

Lucy und Lisa sind 13 Jahre alt und Zwillingsschwestern. Während Lisa beim Vater auf dem Land lebt, wächst Lucy bei ihrer Mutter in der Stadt auf. Die beiden Mädchen sehen sich nur alle paar Monate mal. Eines Tages kommen sie auf die Idee, ihre Leben zu tauschen. So fährt Lucy heimlich zum Vater und gibt sich als Lisa aus, während Lisa zur Mutter fährt und dort Lucys Rolle einnimmt. Das sorgt für viele Turbulenzen, besonders in der Schule bei den Freunden und natürlich bei den Jungs...

Mein Leseeindruck:

Von der Grundidee erinnert diese Geschichte natürlich sehr an "Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner. Zwei Zwillingsmädchen, die heimlich ihre Plätze tauschen. Trotzdem ist es ganz anders, aber es hat mir recht gut gefallen. Es ist sehr leicht zu lesen; viel Platz nehmen auch die Mails ein, die Lucy und Lisa sich gegenseitig schicken. Es ist aber kein reiner E-Mail-Roman.

Lucy und Lisa sind Zwillinge, aber vom Typ her sind beide sehr unterschiedlich. Hippes Großstadtgirl trifft auf Landei - das trifft es schon ganz gut. Viel Tiefgang hat die Geschichte nicht, aber mir hat es trotzdem Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

Ich glaube, für die angedachte Altersgruppe (11 bis 13 Jahre) ist es ein wirklich schönes und unterhaltsames Buch!