Täuschung und Manipulation

Eiskalte Verschwörung - Astrid Korten

Eiskalte Verschwörung
von Astrid Korten

Alexa Erbach ist Leiterin einer forensischen Strafanstalt. Während sie verhandelt wegen einer Studie, die mit Mindmachines an den Straftätern ihrer Anstalt vorgenommen werden soll, stirbt ihr Vater überraschend. Alexas Mann Tom Diavelli ist beim BKA für eine Software zum Thema „Predictive Policing“ zuständig. Daher bittet sein Freund Lion ihn um Hilfe, um einen brutalen Mord aufzuklären.

Doch der Psychopath Janus hat es schon Auf Alexa und ihre Familie abgesehen. Es geschehen merkwürdige Dinge in ihrem Umfeld.

Wir lernen diese Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven kennen. So erhalten wir einen Einblick in Toms und Alexas Arbeitsgebiete, aber auch in ihr Privatleben. Aber auch die Denkweise von Janus und seine sehr brutalen Handlungen werden ausführlich beschrieben.

Das wir als Bürger inzwischen ziemlich gläsern sind, ist uns zwar bewusst, wird aber meist verdrängt. Dieses Buch macht uns die Folgen drastisch deutlich. Da ist auf der einen Seite die Gewalt, die Janus seinen Opfern körperlich antut, aber es gibt auch die Gewalt, die Menschen zugefügt wird, indem man sie manipuliert. Das alles ist nicht so leicht auszuhalten, zeigt aber, was der Missbrauch der technischen Möglichkeiten bewirken kann.

Die Geschichte ist spannend und der Verlauf ist nicht vorhersehbar. Stück für Stück setzt sich ein Bild zusammen. Wenn man die Geschichte fortspinnt, mit recht aktuellen Meldungen in den Medien verknüpft, ergibt sich ein sehr beklemmendes Gefühl.

Spannung pur.