Ta det Lugnt ...

Ein Jahr in Stockholm - Veronika Beer

Ein Jahr in Stockholm
von Veronika Beer

Veronika Beer macht es sich einfach! Sie lässt Hund, Eltern und Freunde in Deutschland und fährt nach Stockholm. Dort will sie nun leben, ein Jahr oder eben länger! Doch was ist das? Alle Zeichen stehen gegen sie, falsche Straße, keine Orientierung und dann kracht auch noch das Bett zusammen. Hier soll sie bleiben? Gut, dass sie per Annonce jemanden gefunden hat, der genau so 'fremd' ist im duzenden Stockholm. Und so entdecken Caro und Veronika Stockholm, ganz nach dem Sinne der Schweden: 'Ta det lugnt'

Klar, sind solche Bücher was für Reisemuffel. Sonst würde ich sie gar nicht lesen! Aber es ist auch immer wieder interessant ganz 'intime' Dinge der Schweden zu erfahren. Könnt ihr euch vorstellen, dass die Queen einfach so durch irgendeinen Park joggt? Die Königsfamilie in Schweden hingegen läuft überall eben mal so rum. Außerdem will ich nun in den riesigen Ikea, der um Längen größer ist, als die unsrigen. Veronika Beer hat den Spagat geschafft. Ja, auch in Stockholm ist nicht alles schön und man bekommt auch mal Heimweh nach 'geordneten' Verhältnissen, aber es ist auch vieles schön. Sie findet Freunde und verliebt sich in die Stadt Stockholm und ein bisschen in die Gastfreundschaft der Schweden.

Da will ich hin! Aber vorher reise ich wieder mal mit Herder Spektrum in eine andere Stadt.