Supersüße Liebesgeschichte

Kissing Lessons, 2 MP3-CDs - Helen Hoang

Kissing Lessons, 2 MP3-CDs
von Helen Hoang

Stella ist 30 Jahre und hat das Asperger Syndrom. Sie denkt sehr gradlinig und mathematisch und geht in ihrem Job vollkomme auf. Doch ihre Sozialen Kontakte halten sich in Grenzen, so dass sie als ihre Mutter den Enkelkindewunsch äußert zu einem drastischen Mittel greift. Sie holt sich einen Escort zum üben und sucht sich Michael aus.
Michael hat aus einer Begabung einen lukrativen Job gemacht, denn er braucht Geld. Doch eigentlich möchte er etwas anderes. Bevor er auf Stella trifft hat er ein paar Regeln. Eine davon: Immer nur eine Nacht mit einer Kundin, sonst wird es problematisch. Doch irgendwas an Stella lässt seine Grenzen verschwimmen….

Kyss ist bisher eigentlich ein Garant für tolle Romance Geschichten, aber irgendwie hatte ich hinter diesem Cover und Titel nicht eine solche Geschichte erwartet. Es wirkte eher nach junges Mädel lernt Küssen.
Doch nach vielen positiven Stimmen und Lesen des Klappentextes wollte ich es lesen bzw. hören.
So kam es, dass ich das Hörbuch in die Hand nahm und Christane Marx als Sprecherin hat mich noch nie enttäuscht. So auch hier, denn ich habe nichts zu meckern an der Sprecherin. Alleine für Michaels Sicht hätte ich mir doch eine passende Männerstimme gewünscht. Das wäre aber nur das i-Tüpfelchen gewesen.

Von Beginn an wollte ich stella knuddeln. Ihre Art zu denken und zu sagen was sie denkt, ergibt häufig eine ungewollte Art von Komik, die sie natürlich nicht ganz versteht. Dadurch entstehen gerade im Gespräch mit Michael interessante Dialoge. Hinzu tat sie mir Leid, weil dieUmwelt, sobald sie von ihrer Andersartigkeit wissen, sie anders behandeln, obwohl sie eine erwachsenen Frau ist, die klarer denken kann als andere Menschen, und eben ihre Routinen braucht. Und dann wird sie auch noch von ihrer Mutter unter Druck gesetzt , egal ob gewollt oder nicht.
Hinzu hat Stella einen extrem blöden Kollegen, der sie auch in diese Richtung drängt.

Michael mochte ich auch direkt. Man merkt, dass ihn etwas beschäftigt und er den Job nur wegen des Geldes und seinem Können macht, aber eigentlich auch nicht wirklich Spaß daran hat. Er ist ein großer Familienmensch und setzt seine Wünsche und Träume für seine Familie zurück. Auch wie er Stella behandelt und einfach nicht verstehen kann, wieso andere Männer so viel falsch mit ihr machen, machten ihn direkt sympathisch.

Die Entwicklung der Geschichte von beiden war vond er Ausgangslage her schon zu erahnen und hatte keine sehr großen Überraschungen für mich übrig, sondern waren eher logische Folgen. Ab und an dachte man, reden hilft, aber dank beider Situationen konnte man die Handlungen der beiden gut verstehen.
Am Ende ging es mir ein Müh zu flott, aber ich bin da eher für eine etwas langsamere Angehweise.

Fazit:
Dieses Buch wird natürlich durch Stella, ihrem Asperger und die Idee des Angagieren eines Escorts getragen. Die beiden Charaktere Stella und Michael, die man einfach lieben muss, hamonieren so toll miteinander, dass man nur so dahinfließt. Dazu der lockere Schreibstil und die Stimme von Christiane Marx und das Hörbuch war ein Vergnügen und ich konnte es kaum beiseite legen, da mir die beiden wirklich ans Herz gewachsen sind.