Super Start

Dark Swan 01. Sturmtochter - Richelle Mead

Dark Swan - Sturmtochter
von Richelle Mead

Odile - oder auch Eugenie Markham - ist eine Schamanin. Als sie für einen Aufrag in die Anderswelt muss erfährt sie etwas über sich, dass sie nie für möglich gehalten hätte. Deswegen muss sie auch mit einem Feinem zusammenarbeiten was ihr anfangs nicht behagt, da ihr von klein auf beigebracht wurde, dass Feine böse sind. Und nicht nur, um die Angriff auf sie aufzuklären.

Odile ist ein vielschichtiger Charakter. Sie eine Schamanin und macht das auch gerne. Daher kann sie wenig erschüttern da sie weiss, dass es auch noch andere Lebensformen gibt - allenvoran die bösen Feinen. Kommt es doch mal dazu berappelt sie sich aber wieder schnell. Sie hat wenige Freunde aber die mag sie umso mehr. Genauso wie ihre Mutter und ihren Stiefvater. Eugenie hat selten Angst, ist relatif stark, weiss was sie will und wie sie´s bekommt. Dafür muss sie manchmal auch ungewöhnliche Wege gehen. Sie muss auch lernen, dass es manchmal sinnvoll ist altes über Bord zu werfen weil man sonst nicht weiter kommt.

Ihre Mutter und ihr Stiefvater stehen ihr sehr nahe und auch hinter ihr. Wobei ihre Mutter es nicht gerne sieht, dass sie als Schamanin arbeitet und das ausgerechnet ihr Freund Eugenie ausgebildet hat. Der Grund verbirgt sich hinter einem Geheimnis, dass Odile zufällig erfährt.

Zu Kiyo möchte ich nicht viel sagen nur soviel: Jeder hat seine Geheimnisse und ich mag ihn.

Dorian ist einer der Könige der Anderswelt. Er weiss was er will und versucht es auch zu bekommen. Dabei geht er klüger vor als andere Könige. Das zeigt sich vorallem darin, als er mit Odile zusammen arbeitet.

Die Autorin hat einen echt tollen Auftakt hingelegt. Sie schreibt so, dass man das Buch nicht weglegen möchte. Und Humor hat sie auch. Auf den ersten Seiten musste ich schon schmunzeln – ein Schuh, der besessen ist. Mal was neues. Da kann ich nur eine Lesempfehlung geben. Ich werde mir auf jedenfall die restlichen drei Bände holen.