Super spannender zweiter Teil

Zimmer 19 - Marc Raabe

Zimmer 19
von Marc Raabe

Dies ist ein zweiter Teil. Vorher unbedingt den ersten lesen, auch wenn hier keine direkten Spoiler drin sind.

Wichtig bei diesem Buch ist auf jeden Fall, dass es ein zweiter Teil ist. Oft versucht ein zweiter Teil nur auf den Erfolg des ersten Zugs aufzuspringen. Bei Zimmer 19 ist es für mich - wenn überhaupt - das Gegenteil. Also: Der erste Teil war sehr gut, den zweiten Teil empfand ich jedoch also noch spannender.

Der Schreibstil sticht für mich sehr positiv hervor: Immer wieder werden neue Geheimnisse eingeworfen. Doch dabei wird damit nicht mit einem Schild drauf gezeigt, sodass der Leser weiß: "Darauf muss ich jetzt achten." Stattdessen werden die Geheimnisse ganz nebenbei eingeschlichen. Man erkennt sie selbstverständlich, aber sie sind nicht penetrant. Es somit somit ein Pageturner, ohne dass es aufdringlich ist. Das hat mir unglaublich gut gefallen.

Die Thematik hat mich im ersten Buch nicht sonderlich umgehauen. Im zweiten Teil hat es mir schon wesentlich besser gefallen. Die Geschichte geht weiter. Wie im ersten Teil gibt es zudem eine Rückblende, die ich noch spannender fand als die Rückblende im ersten Teil.

Im ersten Band wurden nicht alle Fragen beantwortet. Der zweite Teil beantwortet ebenfalls nicht alles, aber dennoch ist die Verbindung zum ersten Teil sehr deutlich. Der Cliffhanger am Ende ist meiner Meinung nach stärker als im ersten Teil. Ich bin gespannt, ob der dritte Teil wesentliche Fragen beendet. Viel länger würde ich das Thema glaube ich nicht glaubhaft finden - aber das ist eher wichtig für die nächste Rezension.