Super Roman

Glückliche Ehe - Rafael Yglesias

Glückliche Ehe
von Rafael Yglesias

"Glückliche Ehe" ist die Geschichte einer fast dreissigjährigen Ehe, von ihren Anfängen bis zu ihrem durch Krankheit und Tod erzwungenen Ende. Es ist die Geschichte von Enrique und Margaret, die sich zu Beginn der siebziger Jahren in den Häuserschluchten New Yorks begegnen, er ein aufstrebender junger Schriftsteller, den Potenzprobleme plagen, sie eine gutsituirte pragmatische junge Frau, deren Lebensweg vorbestimmt scheint, alle Türen der Karriere stehen ihr offen.  Als das literarische Wunderkind Enrique, der eigenbrötlerischer Schulabrecher Margaret begegnet ist er ein unsicherer Mann,  allein sein Lebensweg macht Margaret Glauben sie hätte es mit einem durchsetzungsstarken Typen zu tun, der sich nimmt was er braucht und weiss war er will. Bald schon übernimmt sie das Kommando in der Beziehung. Er aht eine kurze Affäre, bleibt aber dennoch mit ihr zusammen, der Kinder wegen. Das Buch hat zwei Handlungsstränge einmal wird die Endphase Margarets Todeskampf geschildert, in dem sie ihn bittet ihm für die letzte Reise Hilfestellung zu leisten. Der zweite Handlungsstrang zeigt den Beginn ihrer Beziehung, die wichtigsten Konflikte, das aneinander reifen.

Meinung:

Auf Seite 391 steht ein wunderschöner Satz, der die Geschichte im Kern zusammenfasst: Das Leben hatte ihm Margaret geschenkt, um ihn zu heilen. Dabei ist "Glückliche Ehe" bei weitem keine romantische Schmonzette. Ganz im Gegenteil, das Leiden von Margaret wird in voller schärfe gezeigt. Rafael Yglesias taucht knietief in die Seelenlandschaft seines Protagonisten ein, als wäre er selbt einer der Beteiligten. Eine unglaublich gute stimmig erzählte Geschichte, sprachlich auf hohem Niveau. Ich war beim Lesen von den Socken, weil ich von dem Autoren nie etwas gehört, bzw. gelesen hatte. Sehr realitätsnahe Schilderungen des Ehealltags, eine packende Schlusssequenz, obwohl das Ende unvermeidbar ist. Die Spannung bezieht der Roman aus der Frage: gehen die beiden in Frieden auseinander? Was ist eigentlich eine glückliche Ehe? Ist das wirklich der Hollywoodkitsch, der dem Publikum via Leinwand präsentiert wird? Yglesias erzählt das vollkommen lakonisch, einfühlsam und prägnant. Wer heiraten will sollte sich dieses Buch als Warnung kaufen, aber auch als Ziel. Ein Klasse Buch!