Super lustiges Kinderbuch!

Dr. Brumm will's wissen
von Daniel Napp

Super lustiges Kinderbuch!

Kurzgeschichten – Quatschgeschichten.
Pro Doppelseite sind meist drei bis vier Zeichnungen mit jeweils ein bis zwei kurzen Sätzen als Texte.
Eine Geschichte erstreckt sich etwa über drei bis fünf Seiten.

Hier einige der Titel aus dem Inhaltsverzeichnis:
Dr. Brumm steht auf.
Dr. Brumm auf der Wippe.
Dr. Brumm erntet einen Kürbis.
Dr. Brumm nimmt ab.
Dr. Brumm isst Klöße.
Dr. Brumm macht Klimmzüge.
Dr. Brumm macht Bratkartoffeln.

Unsere absolute Lieblingsgeschichte ist „Dr. Brumm auf der Wippe“: Als Dr. Brumm, der Bär, mit seinem besten Freund „Pottwal“, einem Goldfisch, auf der Wippe sitzen – der riesige, schwere Bär auf der einen Seite und der Goldfisch in seinem Goldfischglas auf der anderen Seite – dies ist graphisch so gelungen dargestellt, dass wir uns schon bei der Eingangsszenerie im wahrsten Sinne vor Lachen gebogen haben! Und weil „Pottwal“ die ungleiche Partie natürlich nicht verlieren möchte, macht er sich in seinem Goldfischglas noch „schwerer“ und schafft es sogar den Bären nach oben zu „drücken“ (und so Dr. Brumm in der Höhe „verhungern“ zu lassen) – einfach herrlich !!!

Achtung, ich würde dieses Buch nicht als Kinderbuch einschätzen, da für jüngere Kinder die Pointen zu schwer verständlich sind.
Aber mein Sohn hat es als Schulkind geliebt!

Kleine persönliche Anekdote:
Mein Sohn war von Pottwal (dem Goldfisch) so fasziniert, dass er sich für sein erstes Referat in der Schule das Thema „Pottwale“ sicherte; und die Recherche dazu war echt interessant.

Fazit: Sehr empfehlenswert !