Super

Climate Action -

Climate Action
von Christian Linker

Sehr spannend und nur du entscheidest

Ein sehr aktuelles Thema
Buch: Taschenbuch

„Climate Action“ ist ein  Jugendbuch /Jugendroman

Die 16-jährige Pauline und ihre beiden Mitschüler Sadiq und Vic möchten zusammen  etwas für den Klimaschutz tun. Sie wollen aber nicht nur reden und im Hintergrund bleiben sondern  Aufmerksamkeit erregen .Am Beginn spricht der Autor seine Leser direkt an, in dem er die 2. Person als Erzählperspektive wählt das fand ich schon sehr gut weil man so auch gleich drin ist in der Geschichte . Der größere Teil besteht allerdings aus den Tagebucheinträgen von Pauline. Für diese wurde ein anderer Schrifttyp gewählt, so wird einem immer direkt  in welcher Perspektive man sich gerade befindet.
Paulines Einträge sind sehr umgangssprachlich und wirken dadurch lebendig . Bei den drei Hauptpersonen handelt es sich um verschiedene Charaktere, die sich gut ergänzen. Sadiq stammt aus einer Flüchtlingsfamilie  so werden  Themen wie: Rassismus und die Flucht seiner Familie miteinbezogen . Vic dagegen ist ein Kind aus reichem Haus der mit seinen Eltern und deren Lensartnicht glücklichenist.  Es werden aber auch Gegenargumente gebracht, die zum Nachdenken anregen und zeigen, dass es sich um ein sehr komplexes Thema handelt
Man entscheidetauch selbst wie es im Cover auch steht selbstob man weiter lesen/gehen möchte.
Die Spannung steigt und erst  nach etwas mehr als der Hälfte des Buches beginnt der interaktive Teil.
Der Leser kann direkt entscheiden wie er vorgehen möchte. Mir hat es großen Spaß gemacht ständig vor und zurück zu lesen. Klimaschutz ist ein wichtiges und  Thema, für das es keine einfache Lösung gibt .
Die einen wollen am Silvesterabend mit dem ganzen Raketen feiern die anderen möchten Abstand zu all dem halten es gibt einfach keine Lösung.
Genau das wird hier deutlich gemacht und es lädt einen auch zur Diskussion ein.
Mir hat das Buch sehr gefallen könnte es auch jedem weiterempfehlen.
Der Cover ist auch sehr interessant gestaltet worden sehr passend zum Thema.