Super!

Gelöscht - Teri Terry

Gelöscht
von Teri Terry

Erschreckende Zukunftsvision

Im Jahre 2054 ist die Welt eine andere, als die, die wir kennen. Sie wird überwacht von Lordern und Jugendliche bis zu 16 Jahren können geslated werden, d.h., dass ihre Erinnerungen gelöscht werden können, wenn sie einer gegnerischen Gruppierung angehört oder etwas schlimmes verbrochen haben. Diese Jugendlichen müssen eine Operation am Gehirn über sich ergehen lassen und sind danach Slater. Sie können sich überhaupt nicht an ihr früheres Leben erinnern und müssen komplett neu starten. Ein Levo an ihrem Handgelenk überwacht ihre Emotionen und vibriert, wenn sie gefährlich niedrig sind. Bei negativen Gefühlen wie z.B. Aggression, wird das Gehirn außer Gefecht gesetzt.
So haben die Jugendlichen zwar die Möglichkeit, ein neues Leben zu beginnen, werden aber ständig überwacht.

Auch die Protagonistin Kyla wurde geslated und natürlich wissen sowohl der Leser, als auch Kyla nicht wieso das passiert ist. Nach ihrem Krankenhausaufenthalt wird sie einer neuen Familie zugeordnet, die sie bisher nur auf einem Foto gesehen hat.
Es stellt sich heraus, dass auch Kylas neue Schwester eine Slaterin ist. In ihrer neuen Schule verschwinden nach und nach Menschen und keiner will Auskunft darüber geben, was mit ihnen passiert sein könnte... Kyla lernt Ben kennen, mit dem sie sich sehr gut versteht, der sie dann aber in Gefahr bringt und danach verschwindet...

Das Buch ist super spannend und auch der Schreibstil lädt zum schnellen und flüssigen Lesen ein. Die Regierung wird sehr anschaulich beschrieben und man kann sich diese Welt richtig gut vorstellen. Oft fiebert man mit, wenn Kyla sich in Gefahr begiebt oder die Lorder auftauchen. Auch Ben will man an machen Dingen hindern.
Alles wirkt sehr realistisch, was einerseits gut, andererseits sehr erschreckend ist, denn so aus der Luft gegriffen ist diese Zukunftsvision nicht.

Im Frühjahr 2014 soll der zweite Band erscheinen. Ich habe ihn mir, um nicht so lange warten zu müssen, schon einmal auf Englisch gekauft :)