Super :)

Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone
von Laini Taylor

Zu Karous Leben gehört der Wunschhändler Brimstone und seine Aufträge ebenso wie die Prager Kunstakademie und ihre beste Freundin Zuzana. Karous Skizzenbücher haben Kultstatus und sie vereinbart ihre zwei Leben gut miteinander. Größtenteils ist sie eine ganz normale Kunststudentin mit blaugewünschten Haaren und ab und zu erledigt sie Aufträge für Brimstone, der ihr allerdings nie verrät, wozu er die ganzen Zähne in seinem Laden benötigt. Doch es werden mehr Aufträge, Zuzana wird misstrauisch und plötzlich tauchen überall auf der Welt schwarze Handabdrücke auf ganz bestimmten Türen auf - die kollektiv in Flammen aufgehen und Karou von ihren Freunden abschneiden. Verbissen versucht sie herauszufinden, was da vor sich geht und auch, wer oder was sieeigentlich ist.

Karou gehört zu den sympathischsten Protagonistinnen, die mir seit einer ganzen Weile untergekommen ist. Die Gespräche mit Zuzana  und die Geschichte, die Karou mit ihren Zeichnungen erzählt, sind klasse. Auch finde ich es bewundernswert, wie mutig sie nach ihrer "Familie" sucht und wie viel sie bereit ist, zu opfern. Karou handelt der Situation entsprechend immer nachvollziehbar und verständlich.
Madrigal dagegen... ich hatte so meine Probleme mit ihr. Mit ihr bin ich nicht ganz warm geworden, das ganze Buch lang nicht. Ich finde, Madrigal kommt etwas verwöhnt rüber, weil sie schön und begehrt ist und keine Ahnung vom harten Leben ihrer Artgenossen hat.

Der Schreibstil von Laini Taylor hat bewiesen, was er kann. Solide und verlässlich leitete er durch das ganze Buch, das am Anfang *o* war, in der Mitte wurde er ??? und am Ende :\ Dort, wo am Ende ein epischer Showdown hätte kommen sollen, war irgendwie nur ein ganzer Haufen Erklärzeug und viel zu viel Madrigal.
Zudem fand ich, dass die Chemie zwischen Karou und Akiva (noch) nicht ganz stimmte.
Alles in allem finde ich es schade, dass sich das *o* vom Anfang nicht durch das ganze Buch halten konnte. Aber ich will trotzdem weiterlesen, denn jetzt sind die ganzen Hintergrundfakten ja erklärt und Madrigal hat keinen Grund, noch mal aufzutauchen :D