süß

Josh & Emma: Soundtrack einer Liebe (Band 1) - Sina Müller

Josh & Emma: Soundtrack einer Liebe (Band 1)
von Sina Müller

Vom Grundsatz her ist dieses Buch ein wunderschöner Schmöker für Jugendliche über die große Liebe. Ein Roman über ein junges Mädchen, das sich in einen Sänger verliebt.

Welcher Jugendliche und auch welcher Erwachsene schwärmt nicht für einen (oder mehrere) Stars und stellt sich gern mal vor, mit ihm zusammen zu sein?

Genau das macht Sina Müller, die Autorin des Buches. Sie lässt Emma den Traum eines jeden Teenagers leben: die Liebe zu einem Promi.

Sie zeigt auf, wie so eine Beziehung funktioniert und was es für „Nebenwirkungen“ hat.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, mitreißend und super zu lesen. Es macht Spaß, sich von ihr an die Hand nehmen zu lassen und ihr quer durch die Geschichte zu folgen.

Allerdings muss ich sagen, dass Emma mich nicht wirklich begeistern konnte. Sie wirkte auf mich teilweise extrem „unecht“. Ihr Verhalten passte nicht zu einer Abiturientin und auch nicht zu dem, wie sie dargestellt wird. Sie geht nie aus dem Haus, interessiert sich für nichts – auch  nicht für Musik – hat aber ein extrem großes Wissen darüber? Das passt für mich nicht. Auch ihr Verhalten, wie sie rüberkommt: arrogant, besserwisserisch und in vielen Sachen total unreif.

Dagegen konnte Josh mich schon eher begeistern. Er wirkt eher real, kommt unglaublich sympathisch rüber und ist viel besser charakterisiert als Emma. Was im übrigen auch für die Nebenfiguren zutrifft. Die wirken allesamt glaubhafter und echter als Emma.

Die Geschichte wird überwiegend aus Emmas Sicht erzählt, hier hätte ich mir gewünscht, dass die Geschichte aus Sicht von beiden erzählt wird.

Alles in allem ist dieses Buch ein schöner Schmöker, der sich durch den ansprechenden Schreibstil der Autorin flüssig und leicht lesen lässt. Man taucht gern in die Geschichte ein und begleitet die beiden durch die Zeit ihrer Beziehung.

Nun bin ich auf den zweiten Teil gespannt – was wird passieren? Wie geht es weiter?

Von mir bekommt das Buch trotz Mängel 4 von 5 Sternen.