Suchtpotential

Waldesruh
von Anja Bagus

Die adlige Witwe Minerva hat die Nase voll davon, weiterhin Gesellschafterin ihrer Mutter zu sein. Der Unternehmer Falk Bischoff will eine Glashütte kaufen, doch der Glasmachermeister wurde ermordet und seine wertvolle Forschung ist verschwunden. Ein preußischer Hauptmann folgt den unheilvollen Visionen einer Hexe. Seine Mission: einen drohenden Krieg verhindern. Sie alle logieren im exklusiven Hotel Waldesruh, dessen verwöhnte Gäste sich eines luxuriösen Lebens erfreuen. Sie wollen Skilaufen oder im Pferdeschlitten durch die verschneite Landschaft kutschieren und sich abends mit Tanz und Gesellschaftsspielen amüsieren. Doch auch sie müssen feststellen, dass der Æther rund um den mysteriösen Glasberg vieles verändert hat. Als in der Silvesternacht uralte Mächte erwachen, müssen sich alle entscheiden, auf welcher Seite sie stehen.

Man nehme etwas Altes, etwas Neues, etwas Bekanntes und etwas Unbekanntes, vermische das alles mit einem großen Schuss Æther, gut durchrühren und mit sympathischen Protagonisten vermischen, die einfach liebenswert sind, weil sie auch ihre Ecken und Kanten haben, einen Soldatenhauptmann, den man am liebsten auf den Mond jagen würde (ich jedenfalls), obwohl er natürlich auch seine Aufgabe zu erfüllen hat.

Ach und nicht zu vergessen, eine Mama – die wirklich zu den ungünstigsten Zeiten die peinlichsten Sachen über dich äußert. (Göttlich diese Frau ;-) ) Dann gebe man noch einige äußerst miese Schurken dazu und wenn man das Ganze dann auch noch schüttelt nicht rührt und mit solchen geschickten Worten zu Papier bringt, wie Anja Bagus, dann entsteht ein äußerst perfekter Roman, der sich aufgrund dieser Geheimzutat von den anderen durch diese immense Leuchtkraft abhebt.

Ich habe mich bisher nicht in die Ætherwelt gewagt, weil ich mir bisher unter diesem Begriff überhaupt nichts vorstellen konnte. Aber diese Bedenken waren völlig unbegründet. Man wird förmlich infiziert.

Begeistert habe ich dieses Buch verschlungen und nun warte ich sehnsüchtig auf den nächsten Band mit Falk und Minerva und natürlich alles über das doch noch völlig unerforschte Æther.

Waldesruh hat mich letzentlich vollkommen überzeugt. Nun bin auch ich in die Ætherwelt katapultiert worden und werde noch einige andere Werke diese hervorragenden Autorin bei mir einziehen lassen.
In diesem Roman merkt man direkt wie die vielen Mythen und Sagengestalten um ihre Daseinsberechtigung kämpfen und ich werde sie alle in ihrem Kampf unterstützen!

Obwohl man einige Passagen auch in die Realität anwenden kann. Denn auch heute noch ist es leider bei vielen so, das alles und jeder, der etwas anderes denkt, glaubt, aussieht oder auch nur fernab der Norm ist, ist schlecht und muss nicht beachtet, gemieden, gehänselt, niedergemacht, vernichtet werden …

Dieses Buch ist meines Erachtens gleichzeitig ein Aufruf an die Toleranz in uns allen und das wir uns wieder mehr dafür einsetzen sollten …

Fazit: Taucht ein in die Ætherwelt und lasst euch entführen. Eindeutig Suchtpotenzial! Klare Kaufempfehlung.