Stellenweise saukomisch, aber auch spannend...

Sautanz - Veronika A. Grager

Sautanz
von Veronika A. Grager

"Bergler und Lupo tauschten einen weiteren verständnislosen Blick, Marke »die Frau hat doch einen an der Waffel«." (S. 250)

Dieses Zitat aus "Sautanz" von Veronika A. Grager beschreibt eigentlich schon recht treffend eine der Hauptpersonen: Dorli, die sympathische Gemeindesekretärin, Hundeliebhaberin und Hobbydetektivin. Aber sie hat im netten Sinne "einen an der Waffel" und die beiden Herren Leo Bergler und Lupo sind auch nicht ohne. Aber mal der Reihe nach:

Es geht hier um einen Krimi, also gibt es erst mal "a Leich"... diese heißt im vorliegenden Fall Erich Smekal und wird im Neusiedler See gefunden. Die Polizei legt den Todesfall recht schnell als Unfall zu den Akten, doch ein Freund des Verstorbenen will an diese Version nicht glauben. Er engagiert Lupo, seines Zeichens Privatdetektiv, um heraus zu finden, was wirklich passiert ist.
Dorli ist gerade bei ihrer Arbeit im Gemeindehaus sowieso nicht besonders glücklich und so beschließt sie spontan, Urlaub zu nehmen und Lupo bei den Ermittlungen zu unterstützen.
Die Nachforschungen gestalten sich zunächst eher zäh, da irgendwie keiner der Befragten mit der Wahrheit rausrücken möchte. Und dann passiert auch noch ein zweiter Mord und die Sache wird immer gefährlicher - auch für Dorli persönlich!

"Sautanz" ist bereits der zweite Teil der Reihe mit Dorli und Lupo. Das erste Buch trägt den Namen "Saupech".
Ich habe dieses Buch ohne Vorkenntnis des Vorgängers gelesen, aber ich habe mich durchweg "gut aufgehoben" gefühlt und nicht das Gefühl gehabt, in Band 1 etwas Wesentliches verpasst zu haben. Um das Verhalten der Protagonisten vollständig oder noch besser zu verstehen, kann aber sicher das Vorwissen nicht schaden.
Veronika Grager haucht ihren Figuren gekonnt Leben ein, sie wirken liebenswürdig, sympathisch oder natürlich das Gegenteil - je nach ihrer Rolle in der Geschichte. Mit Dorli und Lupo, den Hauptpersonen habe ich schnell mitgefiebert und auch den lieben Idefix hab ich schnell ins Herz geschlossen.
Dieser zuweilen sehr schwarzhumorige, ironisch-bissige Regionalkrimi mit viel Lokalkolorit kann aber auch durch seine dialektreichen Dialoge wunderbar unterhalten. Und keine Angst: ein Glossar erleichtert die Übersetzung, falls nötig.
Der Kriminalfall ist gut durchdacht, wartet mit unerwarteten Wendungen auf und wird am Ende gut aufgelöst.
Natürlich findet man in diesem Buch insgesamt vielleicht einige Extreme, aber das ist durchaus gewollt und gehört einfach dazu. Wenn man lieber etwas lesen möchte, das ruhiger, realistischer, düsterer oder ernster ist, dann ist das vielleicht nicht die richtige Wahl. Wer sich aber gut unterhalten lassen will, herzhaft lachen, mit Dorli und Lupo mitfiebern und wissen will, wer Erich Smekal auf dem Gewissen hat, der sollte unbedingt zu "Sautanz" greifen!

Fazit: Ein unterhaltsamer Regionalkrimi mit österreich-schweizerischem Lokalkolorit, toll gezeichneten Charakteren, viel Humor und einer gut durchdachten Story! Ich freu mich schon auf Band 3!