Starke Frauen

Die Fotografin - Die Stunde der Sehnsucht - Petra Durst-Benning

Die Fotografin - Die Stunde der Sehnsucht
von Petra Durst-Benning

Band 4 geht spannend weiter und das dramatische Ende der vorherigen Geschichte wird aufgelöst. Zum Glück war der Brand in der Druckerei schnell gelöscht und der entstandene Schaden durch das solidarische Zusammenhalten der Belegschaft mit Mimi und Anton in kurzer Zeit behoben. Eine sehr kleine Zeitspanne bleibt den Menschen in Münsingen, in denen sie sorglos den Sommer 1914 genießen können. Dann bricht das Unglück über sie herein. Der Weltkrieg beginnt. Die Männer müssen an die Front. Den Frauen bleibt nichts anderes übrig, als die Arbeiten der Männer zu übernehmen. Schwere Zeiten brechen an.

Für mich war es eine brillante Fortsetzung der vorhergehenden Geschichten. Eingängig und sehr authentisch versteht es Petra Durst-Benning die Schicksale der Menschen während des Krieges zu schildern. Das gilt sowohl für Anton und seine Kameraden an der Front, wie auch für die daheim auf der schwäbischen Alb Gebliebenen. Sehr lebendig und wahnsinnig nah am Geschehen erlebte ich das unvorstellbare Grauen im Schützengraben, auf dem Schlachtfeld und im Lazarett. Das entsetzliche Sterben der jungen Menschen, ihre sinnlosen Tode und das Entsetzen, die Folgen in der Heimat bei den Familien, Müttern, Ehefrauen. Die Schilderung der Kriegsjahre in Münsingen erfolgt sehr detailliert, einfühlsam und anschaulich. Die Münsinger Frauen unter Leitung von Babette als Bürgermeisterin raufen sich in ihrer Notlage zusammen und bilden bald eine verschworene Gemeinschaft. In ihrer Hoffnung, dass der Krieg bald ein Ende hat, sind sie sich gegenseitig eine Stütze. Mimi, Corinne und Babette sind dabei an vorderster Front und wachsen über sich hinaus. Sehr schön, wie diese drei Charaktere von der Autorin gezeichnet wurden, denn auch diese Frauen dürfen ihre schwachen Momente haben. Sie sind mir regelrecht ans Herz gewachsen.

Die Handlung spielt im wesentlichen in der Zeit von 1914 bis 1918.

Im abschließenden fünften Teil bin ich nun auf die weiteren Entwicklungen gespannt. Denn: Es gibt erneut einen ungewissen Ausgang für einige Personen Auf die neuen Ereignisse bin ich sehr neugierig.

Auch hier gibt es von mir wieder hochverdiente fünf Sterne.