Starke Frauen

Der Fluch der Spindel
von Neil Gaiman

Das Cover zeigt eine schlafende junge Dame mit langen blonden Haaren und den "Zähnen des Glücks", wie sie auf Französisch genannt werden (wenn die 2 Zähne vorne auseinander gehen, wie bei Vanessa Paradis - selten bei einer Heldin). DIe Zeichnung ist schwarz-weiß und der durchsichtige Umschlag setzt goldene Akzente. Diesen Farbmuster findet man im Laufe des Buches. Die Zeichnungen sind düster, sehr raffiniert und detailreich und einfach wunderschön.

Die Königin (keine Figur hat einen Namen in der Geschichte, aber sie hat schwarze Haare und hat ein Jahr lang geschlafen, während Zwerge auf sie aufgepasst haben), also die Königin soll bald heiraten und drei Zwerge suchen ein Geschenk für sie. Dabei entdecken sie eine Seuche: den Schlaf. Damals wurde eine Fee / Hexe nicht eingeladen und hat sich gerächt. Seitdem schläft das ganze Reich und der Schlaf erweitert sich. Das Reich der Königin wird dadurch bedroht; die Königin, die eigentlich keine Lust auf die Hochzeit und das vorgesehene Leben hat, beschließt zu handeln und macht sich mit den Zwergen auf den Weg.

Der Anfang klingt bekannt, es ist die Mischung von Schneewittchen und Dornröschen. Aber es ist kein traditionelles Märchen. Hier gibt es keine Helden - die männlichen Figuren sind die Zwerge und die Männer in der Gastwirtschaft, die beschließen, sich zu besaufen, bevor der Schlaf sie erreicht... Die Frauen machen alles, sie handeln, regieren, retten, nehmen ihr Leben in die Hand, sind klug und beweisen, dass sie Köpchen haben. Es sieht wie ein Märchen der Gebrüder Grimm aus, genauso düster, mit der selben Sprache, aber Neil Gaiman erfindet die Regeln neu und schafft ein wunderschönes Werk mir der Hilfe von Chris Riddell.