Spannendes Puzzle

Die Sekunde zwischen dir und mir -

Die Sekunde zwischen dir und mir
von Emma Steele

Das Cover finde ich schon sehr schön und geheimnisvoll. Ein Ausschnitt aus einem expressionistischen Gemälde, so scheint es. Eine Frau mit langem dunklen Haar und Hut, Jeans, grüner Bluse und Top, tief ausgeschnitten und weit geöffnet, sehr sexy und gleichzeitig durch den weg gedrehten Kopf auf Abstand haltend.

Hätte mich in einer Buchhandlung sofort angesprochen und neugierig gemacht. und passt gut zu Jenn, der Protagonistin.

Mit haben bereits die ersten Seiten ebenfalls ausnehmend gut gefallen. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, dass man sich quasi auf einer Art Zeitreise befindet, und dass es mal vorwärts, mal rückwärts geht und das noch aus der Sicht von zwei Protagonisten abwechselnd, liest sich der Text sehr flüssig und lebendig, finde ich. Die Zeitsprünge fand ich auch nach kurzer Zeit nicht mehr anstrengend, sondern spannend, wie ein Puzzle, zu dem sich mehr und mehr kleine Teile finden.

Die beiden Hauptcharaktere, die Eltern und die Freunde sind ebenfalls gut charakterisiert, der Schreibstil ist sehr lebhaft.

Ich habe das Buch fast in einem Zug durch gelesen, es ist mir schwer gefallen, eine Lesepause zu machen, und das heißt ja was...

In den Zeitsprüngen werden die Geschehnisse der Vergangenheit und die Geheimnisse der einzelnen Personen nach und nach enthüllt, gerade so, dass immer noch ein paar Fragen offen bleiben, deren Antworten der Leser wissen will.

Das Buch gipfelt in einem furiosen Finale, für mich war das Ende überraschend und sehr bewegend.