Spannendes Kinderbuch

Ich schenk dir eine Geschichte 2016 - Im Bann des Tornados
von Annette Langen

„...Ich hatte mir vorher noch nie vorgestellt, dass meine Brötchen auf den Acker wachsen...“

Noahs Mom ist Amerikanerin. Nun hat sie von ihrem Großvater eine Hütte am Eufala-See in Oklahoma geerbt. Das bedeutet für Noah, dass er seine 6 Wochen Sommerferien zusammen mit den Eltern in den USA verbringen wird. Der 11jährige Noah ist nicht begeistert. Als Fan von Computerspielen hat er sich seine Ferien anders vorgestellt.

Bei der Geschichte handelt es sich um das Kinderbuch „Ich schenke dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches. Die Erzählung ist spannend. Auf Noah warten in Amerika einige Überraschungen.

Der Schriftstil ist kindgerecht. Die Großstadtpflanze Noah lernt die Welt plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen, wie das obige Zitat zeigt. Ein feiner Humor durchzieht die Geschichte. Gleichzeitig wird deutlich, wie Noah sich nach und nach in die neue Situation hineinfinden. Die Bekanntschaft mit dem Postboten verschafft ihn ungewohnte Erlebnisse. Emma, eine Farmerstochter, geht offen auf ihn zu und führt ihn in ihre Welt ein. Plötzlich sind die Computerspiele nicht mehr so wichtig, denn die Wirklichkeit ist spannender und abwechslungsreicher.

Die Geschichte wird im zweiten Teil des Buches nochmals als Comic erzählt. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel.

Das Cover mit den beiden Kindern und dem Hund vor dem Tornado ist ein Hingucker.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Umfang und die große Schrift dürften auch für Wenigleser machbar sein. Die fesselnde, abwechslungsreicher Handlung, die sich nahe an der Realität bewegt, hat mich schnell in ihren Bann gezogen.