spannendes Kinderbuch

Der gläserne Vogel - Albrecht Gralle

Der gläserne Vogel
von Albrecht Gralle

== Buchbeschreibung: ==

Gina lief eine Gänsehaut über den Rücken, und zum ersten Mal bekam sie eine Ahnung, wie echte Angst sich anfühlt: Sie waren in einer Parallelwelt, ihre Freunde waren irgendwo verunglückt und ein mächtiger Vogel setzte seine ganze Kraft ein, um sie zu vernichten. Wie leichtsinnig waren sie gewesen, sich in dieses Abenteuer zu stürzen! Warum hatte sie niemand gewarnt?“ Als Gina, Joker und Phil auf einer Lichtung eine seltsame Kugel finden, eröffnet sich ihnen der Weg in eine unbekannte Parallelwelt. Dort sorgt ein geheimnisvoller Vogel für seltsame Umkehrungen: Gänseblümchen, die unschuldige Kinder bedrohen, und Regengüsse, die sich zu gefährlichen Glasschauern auswachsen. Gemeinsam mit ihrem Freund Hieronymus und einem Reisesegen im Gepäck, machen sie sich auf, den Vogel zu besiegen.

== Leseeindrücke: ==

Die drei Freunde Gina Joker und Phil sind dir Protagonisten dieses abenteuerlichen Kinder- und Jugend Fantasy-Romans, welcher für Kinder zwischen 10 und 14 Jahren empfohlen wird. In einer Lichtung im Wald entdecken sie eine sonderbare Kugel, welche das Portal zu einer geheimnisvollen und unbekannten Parallelwelt ist. Dort treibt der gläserne Vogel sein Unwesen indem er für Umkehrungen sorgt: Harmlose Dinge werden den Menschen nun plötzlich gefährlich. Vor Gänseblümchen muss man sich nun plötzlich hüten, da diese tödlich enden lassen können. Und Gummibärchen erst! Auweia! Die drei Freunde machen sich auf, um gemeinsam mit Hieronymus, dessen Frau und zwei Zwergen  die Welt zu retten, da die Umkehrungen inzwischen auch ihre reale Welt bedrohen...

Dieser Fantasy-Roman ist ein wahrlich spannendes Kinder- und Jugendbuch, welches Mädels wie Buben gleichermaßen begeistert. Drei Kinder: 2 Buben und 1 Mädchen - das ist genau die Konstellation, die Felipe mag. So kennt er es aus vielen anderen Kinderbüchern. Mein knapp 11-jähriger Sohn und ich haben gemeinsam gelesen und uns auch im Wechsel vorgelesen. Dank der überschaubaren Protagonisten, waren wir sofort in der Handlung drin und vertieft. Die Kinder wirken mutig, abenteuerlustig, aber auch sehr bedacht und weise.

Die Handlung zeugt von Freundschaft und Zusammenhalt und Abenteuern. Der Inhalt ist spannend verfasst, sodass man komplett in das Geschehen versinkt. Wir waren völlig gefesselt. Da es sich ja um eine religiöse Kinderbuch handelt, spielt das Thema Religion auch hier wieder eine kleine Rolle. Denn auch in Parallelwelten muss es ja eine Religion geben. Ein Abendgebet, eine Art Tempel oder Kirche, eine Priesterin... Aber diese Thematik nicht keine Überhand, sondern ist nur latent in den Geschehnissen erwähnt.

Die 18 Kapitel verteilt auf 223 Seiten waren von der Länge her angenehm kurz und kurzweilig, die Schrift gut leserlich groß verfasst. Skizzen finden wir hier am Ende eines jeden Kapitels jeweils eine, die uns die Szenerie ein wenig anschaulicher werden lässt.

Das Cover ist sehr farbenfroh gestaltet und zeigt uns die drei Freunde in Anbetracht der lauernden Gefahr mit dem gläsernen Vogels über ihnen.

Mein Sohn und ich - wir haben gemeinsam uns ja gegenseitig vorgelesen -  haben uns bestens unterhalten gefühlt und vergeben sehr gerne 5 von 5 Sternen!

by esposa1969