Alex Rider 02: Gemini-Project - Anthony Horowitz

Alex Rider 02: Gemini-Project
von Anthony Horowitz

Anthony Horowitz – Alex Rider, 2, Das Gemini-Projekt

Spion wider Willen. Der Schüler Alex Rider wird erneut vom MI6 angeheuert, diesmal um auf ein Elite-Internat für schwererziehbare Jungs zu gehen und dort zu ermitteln. Der Vater eines Schülers wurde ermordet, und vielleicht finden sich im Internat Spuren, warum er ermordet wurde. Doch noch während

Alex ermittelt, fallen ihm die Hochsicherheitsmaßnahmen auf. Schon bald muss Alex um sein Leben fürchten.

Ich habe bereits den ersten Band um Alex Rider, aber auch weitere Bücher des Autoren gelesen. Auch das zweite Buch um Alex Rider bot mit kurzweilige, actionreiche, leicht übertriebene aber durchaus spannende Unterhaltung, weshalb ich das Buch in einem Rutsch weggelesen habe.

Der Autor hat einen modernen, lebendigen und temporeichen Erzählstil.

Bis auf Alex und die Mitarbeiter des MI6 haben wir es mit vielen neuen Figuren zu tun. Alex wird weiter ausgearbeitet. Im Grunde genommen erpresst der Geheimdienst Alex erneut, um ihn für die Ermittlungen einzuspannen, und wieder gerät Alex in Lebensgefahr. Die verschiedenen Konflikte sind gut herausgearbeitet, natürlich ist die Story etwas überzeichnet, aber das erwarte ich auch.

Der Leser/die Leserin wird direkt in eine spannende Story geworfen und erlebt mit Alex Abenteuer, Verfolgungsjagden, untersucht Rätsel und Geheimgänge, muss sich gegen viel stärkere Personen zur Wehr setzen und stets steht das Leben von Alex auf der Kippe.

Sämtliche Charaktere konnte ich mir gut vorstellen, auch der Bösewicht ist gut dargestellt.

Die verschiedenen Schauplätze sind ebenfalls anschaulich und detailliert beschrieben.

Ich habe die Story gern gelesen. Kurzweilig, tempo- und actionreich konnte ich eine kleine Auszeit von der Realität nehmen. Da es sich um ein Jugendbuch handelt, ist die Sprache manchmal leicht salopp. Das Buch wird ab 12 Jahre empfohlen. Aufgrund der Gewaltszenen würde ich das Lesealter vielleicht sogar ein wenig nach oben korrigieren. Ansonsten ist es aber ein gut gelungener Krimi mit Thrillfeeling und einer guten Portion Humor und Spannung.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Der erste Eindruck vom Cover bestätigt sich: Hierbei handelt es sich um eine Actionstory.

Fazit: spannender, temporeicher und kurzweiliger Jugend-Crime-Roman mit gutem Unterhaltungswert. 4 Sterne.