Spannender Mix aus Manga und Roman

REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch -

REN, der Ninja - Band 1 - Aufbruch
von Miyuki Tsuji

Das Cover gefällt mir, da es einen kleinen Vorgeschmack auf den Inhalt zeigt. Die Hündin auf dem Cover wird uns in der Geschichte bei dem Abenteuer begleiten. Ren, die Hauptfigur, in Kämpferpose mit dem Schatten eines Ninjas passt perfekt zum Inhalt.

Es gibt eine kurze Vorstellung der Charaktere samt Illustrationen. Die Anzahl der wichtigsten Charaktere ist überschaubar, sodass man keine Schwierigkeiten hat, sich diese zu merken. Im Laufe der Geschichte lernt man die Charaktere ebenfalls gut kennen.

Das Buch ist vollgepackt mit Manga-Illustrationen. Mir gefällt der Zeichenstil sehr, da er die Figuren und Szenen sehr gut trifft und sehr cool wirkt. Viele dieser Illustrationen füllen fast die ganzen Seiten aus oder bilden einen Hintergrund zum Text. Das bringt eine gewisse Dynamik ein und lässt den Text noch besser lesen. Auch die kurzen Kapitel lassen das Buch hintereinander weg lesen.

Die Geschichte hat einen deutlichen Spannungsbogen, der durch den flüssigen Schreibstil, aber auch durch die vielen Ereignisse, bis zum Ende aufrechterhalten wird. Dieser findet ab dem letzten Drittel seinen Höhepunkt. Und auch das Ende, mit seinem kleinen Cliffhanger, lässt die Leser gespannt auf den 2. Band werden.

Insbesondere das Geheimnis um Ren hat mir sehr gefallen, da man selbst Theorien aufstellt, da nach und nach kleine Details über ihn aufkommen.

Mir haben die Hauptfiguren Ren, Ana und die Hündin gefallen. Sie hatten stets pfiffige Ideen parat und haben dazu Teamwork vom Feinsten geleistet.

Das Buch ist perfekt für junge Leser*innen, die gerne etwas anspruchsvolleres als reine Manga lesen, aber dennoch nicht auf tolle Manga-Illustrationen verzichten möchten. Als junge Erwachsene hat mir die spannende Geschichte sehr gefallen und ich würde liebend gern den 2. Band der Reihe lesen, da ich wissen muss, wie es weitergeht.