Spannender Krimi mit tollen Ermittler

Blaues Blut - Felicitas Gruber

Blaues Blut
von Felicitas Gruber

München im Hochsommer: Das Männerkarussell um die Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth dreht sich… Aus Berlin taucht auf einmal Gerichtsmediziner Dr. Erik Sander auf… mit Hauptkommissar Joe Lederer nähert sie sich wieder an und bei dem Polizeireporter Charlie Loessl steht die Welt gerade Kopf. Seine Ex-Frau wird ermordet aufgefunden und alle Indizien deutet darauf hin, dass Charlie der Täter ist. Sophie glaubt an seine Unschuld und versucht diese zu beweisen.

"Blaues Blut" von Felicitas Gruber (Autorenduo Brigitte Riebe und Gesine Hirsch) ist bereits der dritte Band rund um die Rechtsmedizinerin Dr. Sofie Rosenhuth. Und auch wenn es mein erster Fall ist, bin ich gut in die Geschichte gekommen.

Der fesselnde und lustige Schreibstil der beiden hat mir eine spannende Lesezeit beschert. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Und auch mit dem bayrischen Dialekt kam ich als Fischkopp gut zurecht, nicht in der Öffentlichkeit habe ich es nicht gelesen, denn diese Passagen musste ich laut lesen, um sie zu verstehen. ;-)

Mit Sophie habe ich mich schnell angefreundet, denn sie hat ähnliche Charakterzüge wie ich, privat etwas chaotisch und auch sie passt nicht in Kleidergröße 38 und dienstlich ist sie genau wie ich 200%. Eine echt taffe Frau, die man einfach gern haben muss.

Aber auch die anderen Charaktere sind authentisch beschrieben worden, die Autorinnen haben ihnen Leben eingehaucht und sie mit den unterschiedlichsten Eigenschaften bedacht.

Und dann ist da auch noch der kleine Mops Murmel, der gleich von drei Frauen betüdelt wird.

Das Cover ist ein echter Hingucker, die Farbgestaltung finde ich gut gelungen, grün, pink und das blaue Blut… ein Buch, dass ich im Handel sofort in die Hand nehmen würde.

Fazit:

Dieser bayrische Krimi ist spannend und lustig zugleich, seine 5 Sterne hat er verdient und bekommt auch meine absolute Leseempfehlung.