Spannender Jugendkrimi a la Dan Brown

Geheimnisvolle Symbole
von Clara Bergström

Nora und Patrick sind Geschwister, ihre Mutter führt eine kleine Pension. Eines abends kommt ein alter Pilger zu ihnen, der ein Nachtquartier sucht. Am nächsten Morgen ist er plötzlich fort. Nora nutzt die Chance um in seinem Zimmer nach einem verlorenen Ohrring zu suchen, doch die Geschwister finden etwas ganz anderes: ein rätselhaftes, altes Pergament! Und nun kann das Abenteuer beginnen....

Clara Bergströms Jugendkrimi "Geheimnisvolle Symbole" überzeugt durch eine gehörige Portion Spannung und bietet unterhaltsame Stunden mit einer Geschichte a la Dan Brown.

Bergströms Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Autorin schafft es den Leser schon auf den ersten Seiten gefangen zu nehmenund an ihre geheimnisvolle Geschichte um die Suche nach einem wertvollen Schatz zu fesseln.
Die Beschreibungen der vielen Orte, an denen Nora und Patrick nach den Hinweisen suchen sind wundervoll beschrieben und durch ihre bildhafte Sprache, kann man sich die Kirchen, Wälder und das alte Schloss ganz einfach vor Augen führen.

Auch die Protagonisten sind ihr sehr gut gelungen. Grade Nora und Patrick sind wunderbar ausgearbeitet, und ihre Beziehung zueinander ist einfach nur schön. Zwei Geschwister, die sich necken und zanken, aber immer füreinander einstehen und sich lieb haben.
Und auch ihr Großvater ist ein interessanter Charakter, auch wenn man seine Rolle im Buch bis zum ende nicht so ganz herausbekommt. Ein charismatischer, tapferer Mann, den ich gerne kennenlernen würde.
Aber wo es darum geht Rätsel zu lösen und einen alten Schatz zu heben, dürfen die Bösewichte natürlich auch nicht fehlen. Gefährlich und hinterhältig versuchen sie die Kinder unter Druck zu setzen und zu verängstigen. Und als Leser merkt man einmal mehr, dass nicht alles so ist, wie es scheint....

Das Cover zeigt einen Friedhof im Nebel bei Nacht. Der Nebel wabert über den Boden, zwischen den Grabsteinen hindurch. Das Cover spiegelt die Atmosphäre des Buches sehr gut wieder und ist in meinen Augen sehr gelungen.

Ein wunderbare Geschichte über Familie, Freundschaft und eine spannende, rätselhafte Schatzsuche. Ich lege dieses Buch allen jungen und junggebliebenen Freunden von mysteriösen und spannenden Geschichten ans Herz!