Spannender historischer Roman, der Einblicke in die Welt der Römer bringt

Tribune of Rome - Robert Fabbri

Tribune of Rome
von Robert Fabbri

In diesem Buch geht es um die Jugend von Vespasian, die er in der Landvilla seiner Familie und später als Tribun beim römischen Heer in Thrakien verbringt.

Eigentlich bin ich kein Fan von historischen Romanen, doch dieses Buch hat mich begeistert! Die Lebensgeschichte von Vespasian wird spannend und detailreich beschrieben, dabei werden nur selten Änderungen zu den Berichten von römischen Historikern vorgenommen. Alle vorgenommenen Änderungen sind aber auch hinten im Buch erklärt. Der Autor versteht es, sehr gut recherchiertes Material unterhaltsam zu verpacken, so dass man auf der einen Seite viel über das römische Alltagsleben, das Militärwesen und ihre Einstellung lernt, aber auf der anderen Seite auch gepackt von dem Buch ist. Es geht um Intrigen, Politik und gibt auch die eine oder andere Schlacht, bei der man auch einiges über das Kampfsystem und die Strategien der Römer lernt.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für das Leben der alten Römer interessiert, gerne gut recherchierte historische Romane liest oder einfach gut unterhalten werden möchte.