Spannender Fall

Minus 18 Grad - Stefan Ahnhem

Minus 18 Grad
von Stefan Ahnhem

Minus 18° ist ein hervorragender Kriminalroman von Stefan Anbei, dieser hat es geschafft mich in einem Bann zu ziehen.

Zum Inhalt:
Nun ist es wieder an der Zeit für Fabian Risk, Kommissar bei der schwedischen Polizei in Helsingborg, in seinem dritten Fall zu ermitteln. Er und sein Team haben eine schwere Aufgabe vor sich, sie müssen eine Reihe von Mordfällen aufklären die doch sehr dubios sind.
Ein Auto mit einem Mann als Insasse fährt ungebremst über die Kaimauer und landet so schlussendlich im Wasser.
Der Wagen wird geborgen, doch der Mann der sich im Auto befand ist tod. Das eher nicht erst seit dem Unfall sondern schon seit fast zwei Monaten. Festgestellt wurde dies durch die Obtuktion die an der Leiche durchgeführt wurde. Das kann doch aber irgendwie nicht möglich sein, dass passt vorne und hinten nicht, denn dieser Mann soll noch vor kurzem gesehen worden sein.
Also muss es Mord gewesen sein und kein Unfall. Hinzu kommt, dass es nicht der letzte Mord bleiben wird. Es gibt noch mehr und es macht den Anschein, jedenfalls hat Fabian Risk so eine Vermutung, dass der Täter die Identität der ermordeten übernimmt.
Als wenn das nicht genug wäre, gibt es für  Fabian Risk auch Probleme  in seinem Arbeitsfeld mit seiner Chefin. Sie scheint auch einiges an Problemen privater Natur mit sich rum zu schleppen.

Dann gibt es da noch eine dänische Polizistin, Dunja Hourggard. Obdachlose werden misshandelt bis hin zum Tod dieser.
Auch Dunja hat Probleme mit ihrem Chef, dieser ist immer noch auf sie sauer und versetzt sie einfach in den Streifendienst. Dies wiederum stößt Dunja bitter auf, lässt sich kurzerhand krank schreiben und ermittelt auf eigene Faust was es mit den Obdachlosen und den Tätern auf sich hat.

Für mich ein rundum gelungener Krimi. Von der ersten Seite hat mit die Geschichte mitgerissen. Die Protagonisten sind mit ihrem Charakter allesamt interessant. Die Ermittlungen steigern sich in ihrer Spannung, so das ich das Buch in einem Rutsch durchlesen musste. Gerne lesen ich von Stefan Anhem noch mehr.