Spannender 3.Band der Hafenärztin

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3) -

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe (Hafenärztin 3)
von Henrike Engel

Im Jahr 1911 behandelt die Ärztin Anne Fitzpatrick in ihrer Praxis sehr arme Menschen, im Moment vor allem chinesische Frauen, die als Arbeitskräfte in den Kolonien angeheuert wurden. Als eine von ihnen stirbt, fängt Anne an mit Kommissar Berthold Rheydt im Chinsesenviertel auf Sankt Pauli an, zu ermitteln.

Inzwischen ist die Autorin Henrike Engel schon beim dritten Band der Hafenärztin angekommen. Den Schreibstil fand ich locker und leicht, zu lesen. Mir hat sehr gefallen, dass ich endlich die Geschichte um Anne, Berthold und Helene weiterlesen konnte. Die Autorin hat wieder einen historischen Roman mit einem Kriminalroman kombiniert. Es wird auch einiges aus den beiden Vorgängerbänden erwähnt, sodass man die Vorgängerbände eigentlich nicht lesen musste, um den jetzigen Band zu verstehen, auch wenn einem dann Vorwissen vom Leben der Protagonisten fehlt. Die drei Charaktere Anne, Berthold und Helene fand ich sehr sympathisch. Anne ist eine der ersten Ärztinnen in Deutschland. Ich finde es bewunderswert, wie sie sich für die Schwächsten so aufopferungsvoll einsetzt. Eigentlich habe ich gedacht, dass dies der letzte Band der Hafenärztin sein wird. Sehr überrascht bin ich, dass es doch noch weiter geht.

Spannender dritter Band der Hafenärztin.