Spannenden Fantasygeschichte mit hartem Cliffhanger

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch - Jennifer Alice Jager

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch
von Jennifer Alice Jager

Nachtalbe Sheera ist eine begabte Diebin, daher wundert es sie auch nicht, dass sie nach einem erfolgreichen Beutezug von der Palastwache festgenommen wird. Doch zu ihrer Überraschung wurde sie ausgewählt, mit anderen Bewerberinnen um den Thron zu kämpfen. Um die Ehre ihres Volkes zu verteidigen, das von den Hochalben geringschätzig behandelt wird, lässt sich Sheera auf die Herausforderung ein.

Im Reich der Menschen muss sich Lysander einer anderen Herausforderung stellen, seit dem Tod seines älteren Bruders ist er der Kronprinz, obwohl er diese Verantwortung nie für sich gewählt hätte.

"Moonlight Touch" von Jennifer Alice Jager ist eine spannende Fantasygeschichte, die mich schnell in ihrem Bann gezogen hat. Die beiden Handlungsstränge werden abwechselnd in der ersten Person aus Sheeras Sicht und in der dritten aus Lysanders Wahrnehmung erzählt. Dass es einige Zeit dauert, ehe die Protagonisten aufeinander treffen und die Handlungsstränge zusammen geführt werden, hat meinen Lesefluss nicht gestört, der Perspektivwechsel hat für mich dabei die Spannung erhalten.

Den Schreibstil der Autorin habe ich als leicht und angenehm empfunden, im Lauf der Geschichte hat sich mir auch der Sinn des zugegebenermaßen zunächst recht seltsam erscheinenden Covers erschlossen. Die Beziehungen der Alben untereinander waren vielschichtig und komplex, wobei die Hochalben den "wilden" Nachtalben gegenüber offensichtliche Geringschätzung an den Tag legen. Auch zwischen Menschen und Alben bestehen Vorurteile, die durch lange zurück liegende Ereignisse aufgetreten sind und durch Unwissenheit über das jeweilige Nachbarvolk geschürt werden.

Jennifer Alice Jager beschriebt ihre Figuren umfassend, die meisten sind schwer durchschaubar und so wartet im Handlungsverlauf manche Überraschung auf den Leser. Sheera ist eine taffe Protagonistin, die ich von Anfang an sehr gemocht habe, bei Lysander hat es ein wenig länger gedauert, bis ich mit ihm warm geworden bin - am Ende habe ich auch mit ihm mit gefiebert. Der Roman endet mit einem echt fiesen Cliffhanger, so dass ich es kaum erwarten kann, bis die Fortsetzung erscheint.

Fazit: Der Auftakt der "Chroniken der Dämmerung" hat mich gefesselt und fasziniert, ich habe die Geschichte als sehr spannend empfunden. Das fantastische Leseerlebnis empfehle ich gern weiter - am Besten wenn Band 2 (erscheint im Januar 2021) schon bereit liegt, denn der Cliffhanger am Ende hat es in sich.