spannende Krimireihe

Diamantenmord - Klinker-Reihe 2 - Ute Kissling

Diamantenmord - Klinker-Reihe 2
von Ute Kissling

Der LKA-Ermittler Paul Klinker sitzt eher widerwillig im Zug auf dem Weg in den Urlaub, den er bei seiner Familie verbringen sollte. Plötzlich stoppt der Zug mitten auf der Strecke und der Zugschaffner wird tot im Zugabteil aufgefunden. Nur Klinker sieht wie drei vermummte Gestalten einen Fahrgast, den Diamantenhändler Fries de Ondrej, aus dem Waggon zerren und im Wald verschwinden. Da der Zug mitten in der Einöde gestrandet ist, unterbricht Klinker seinen Urlaub, um mit den Ermittlungen zu beginnen. Eine Spur führt in einen Boxclub im Hamburger Rotlichtmilieu. Ist schon wieder Manni Achtereiner, die gefürchtete Kiezgröße, involviert?

Der zweite Fall mit dem LKA-Ermittler Paul Klinker war für mich mein erster Fall mit ihm und konnte auch gut ohne Vorkenntnisse Klinker und seinem Team folgen. Da einiges aus dem ersten Fall wiederholt wird, was für vergessliche Leser wie mich sehr gut ist, würde ich wegen der Spannung mit dem ersten Fall starten. Der erste Fall steht jetzt auf jeden Fall ganz oben auf meiner Wunschliste. Die Mischung Krimi und persönliche Geschichten des Teams haben mir gut gefallen, da ich doch ein unverwechselbares Team bevorzuge und dann gerne eine Reihe weiterverfolge. Der Krimi war realistisch und spannend. Ich warte schon gespannt auf die Fortsetzung.