Spannende Geschichte mit vielen Überraschungen und süßen Schafen

Seelentraum - Liane Mars

Seelentraum
von Liane Mars

Das Buch hat mir gut gefallen, besonders die Wolkenwelt mit ihren Wolkenschafen hatte es mir angetan. Eine echt schöne Idee.

Die Menschen sind unterteilt in das Wolken- und das Erdenvolk. Doch ersteres gilt als ausgestorben, da alle Wolkenstädte verweist sind. Seitdem kümmert sich das Erdenvolk um die übrig gebliebenen Wolkenschafe. Aya ist eine dieser Personen. Zusammen mit ihrem Hütehund Fluse hütet sie die Schafe im Himmel. Ausversehen weckt sie dabei den Wolkenkrieger Enron auf und das hat verheerende Auswirkungen auf das Erdenvolk. Um ihre Familie und Freunde auf der Erde zu schützen, muss Aya erst einmal herausfinden, warum das Wolkenvolk verschwunden ist und entdeckt damit ein Geheimnis, das ihre Welt völlig auf den Kopf stellt.

Aya ist eine starke und mutige Person, mit der ich aber ab und zu meine Probleme hatte. Manchmal war sie mir einfach etwas unsympathisch. Sie ist sturr und handelt, bevor die denkt. Dies hat ihr schon so manchen Ärger gebracht. Aber sie kümmert sich auch sehr gut um ihre Herde und Fluse, kennt jeden Namen der einzelnen Tiere und ihre Besonderheiten, als auch Schwachstellen. Diese Wolkentiere faszinieren mich immer noch. Enron war sehr unnahbar und geheimnisvoll. Man wusste nie, woran man bei ihm ist. Generell hat die Autorin versucht etwas Verwirrung zu schaffen, damit man nicht mehr weiß was man glauben soll und das hat sie auch geschafft. Erst gegen Ende des Buches konnte ich Enron einschätzen. Das fand ich aber gut, da es dadurch die Spannung erhalten blieb. Enttäuscht war ich allerdings vom Ende des Buches. Ich will nichts näher dazu sagen, um nicht zu spoilern, aber ich hatte es mir anders erhofft. Wer auf eine Liebesgeschichte hofft, wird vermutlich eher enttäuscht sein. Die Liebesgeschichte wird hier eher angedeutet. Es geht in dem Buch hauptsächlich darin das Geheimnis zu lüften und das Erdenvolk zu retten.

Das Buch hatte ich schnell durch, da der Schreibstil flüssig, bildhaft und leicht zu lesen war. Es gabe viele unerwartete Wendungen, Spannung, Aktion und Humor. Abzüglich der kleinen Schwächen vergebe ich dem Buch deshalb 4/5 Sterne, da es mir einen schönen Lesetag über den Wolken beschert hat.