Spannende Fahrt auf hoher See

Das Nachtschiff - Volker Hesse

Das Nachtschiff
von Volker Hesse

Lea ist genervt. Kurz vor den Sommerferien ist die Schule öde, es regnet meistens und ihre Freunde und Mitschüler reden nur von den Urlaubsreisen, die sie machen werden. Urlaubsreisen oder ein größeres Geschenk zu Leas baldigem Geburtstag sind bei ihrer Familie leider nicht drin. Ihr Vater ist seit längerem arbeitslos, das Geld knapp. Das führt zu Spannungen zwischen Lea und ihrem älteren Bruder Tim und der jüngeren Schwester Sarah. Da erhält die Familie die Nachricht, dass sie ein Haus auf Korsika geerbt haben. Aber mit den Erwachsenen ist nichts so einfach, wie es sein sollte. Erst mal muss sich die Familie überlegen, wie sie die Anreise finanziert und als sie endlich dort sind und alles ganz toll sein könnte, fehlt das Geld, das Haus zu behalten. Eine letzte Nacht wollen die Geschwister auf der Segeljacht verbringen, die zum Erbe gehört und mit einem Fluch behaftet sein soll. Aber wer glaubt schon an Flüche. Und so erleben die Geschwister eine unvergessliche Nacht, die es in sich hat und alles ändert.

Es handelt sich hier um eine fantasievolle, spannende Geschichte, die richtig Spaß macht. Der Leser kann sich gut in Lea hineinversetzen. Das Ganze ist stimmig erzählt. Ich konnte gut nachvollziehen wie sich Lea und ihre Geschwister gefühlt haben. Die Abenteuer, die die Geschwister erleben sind spannend, etwas gruselig und lebendig erzählt. Die Geschwister merken bald, dass sie zusammenhalten müssen, damit sie das Abenteuer bestehen, und dass sie sich auf die jeweiligen Stärken des anderen verlassen können und müssen.

Fazit: Es handelt sich um ein gut geschriebenes, spannendes und unterhaltendes Buch für Leserinnen und Leser ab 11 Jahren und obwohl ich deutlich älter bin, hat mir das Buch Spaß gemacht.