Spannend, witzig, aufregend

Bartimäus 02. Das Auge des Golem - Jonathan Stroud

Bartimäus, Das Auge des Golem
von Jonathan Stroud

Eine spannende und humorvolle Fortsetzung.
Während Nathanael einem immer unsympathischer wird, da er immer mehr die Rolle des arroganten schnöseligen Zauberers einnimmt, bleibt Bartimäus seiner lockeren Schnauze treu. Ein verbaler Schlagabtausch jagt den nächsten, wobei die beiden es hervorragend schaffen, sich so viele Beleidgungen und so wenig Infos wie möglich an den Kopf zu werfen, was schlussendlich - natürlich - einen unschönen Effekt hat. Aber es ist verdammt amüsant und sehr gut nachvollziehbar, warum beide so handeln, wie sie es eben tun.

Die Haupthandlung geht in diesem Buch relativ spät so richtig los, da wir in Teil 2 Kitty näher kennenlernen. Diese hatte im ersten Teil bereits einen kurzen Auftritt, wurde jedoch nicht weiter thematisiert. Im zweiten Buch wird erstmalig auch aus ihrer Sicht der Dinge geschrieben und man erfährt, warum und wie sie bei den Widerständlern gelandet ist. Daher bleibt es auch trotzdem spannend und wird nicht langweilig. Jedenfalls ging es mir so.

Der Switch zwischen den Charakteren hat mir bereits im ersten Buch sehr gut gefallen. Wie bereits erwähnt, kann man jeden Protagonisten für sich genommen ziemlich gut nachvollziehen. Sogar den arroganten Nathanael, der es in seiner blissful ignorance eben nicht besser weiß und auch nicht besser wissen will. Dadurch, dass man allerdings auch seinen POV (point of view) kennenlernt, weiß man als Leser auch, wie und warum er seine Prioritäten setzt. Dennoch ist er mit unsympathisch :D