Spannend und überraschend

Dunkler Wahn
von Wulf Dorn

Inhalt: Der Psychiater Jan Forstner wird von einer unbekannten Stalkerin verfolgt und mit Liebesbezeugungen überhäuft. Er bekommt Blumen und Briefe ohne Absendern. Zunächst glaubt er, dass es sich nur um harmlose Schwärmerei handelt oder sich eine seiner Patientinnen in ihn verliebt habe. Zudem hatte er vor einiger Zeit einen Klinikskandal aufgedeckt ("Kalte Stille") und erlangte dadurch in der Umgebung eine gewisse Berühmtheit. Doch dann erhält Jan einen Anruf von Volker Nowak, einem bekannten Journalisten von ihm, der sich mit ihm treffen will und um dessen Hilfe bittet. Jan verabredet sich mit dem Journalisten, doch dieser kommt nie beim Treffpunkt an, da er auf dem Weg dorthin ermordet wird. Was wollte der Journalist mit Jan besprechen? Und hatte dieser Mord etwas mit den seltsamen Nachrichten zu tun? Jan Forster wird das Gefühl nicht los in etwas hineingeraten zu sein, dass ihn direkt betrifft. Jemand scheint eine tödliche Obsession zu haben..

Meinung: "Dunkler Wahn" ist der zweite Thriller um den Psychiater Jan Forster. In "Kalte Stille" geht es um die Vorgeschichte von Jan Forster, in der seine Vergangenheit aufgearbeitet wird. Es ist nicht zwingend notwendig diese Geschichte gelesen zu haben um den neuen Teil zu verstehen, aber es ist durchaus interessant, wenn man etwas mehr Hintergrundwissen für diesen Thriller haben möchte. Ich kann "Kalte Stille" jedenfalls nur empfehlen.

Der Schreibstil von Wulf Dorn ist wie gewohnt angenehm zu lesen. Die Geschichte ist sehr interessant und flüssig geschrieben und hält mal wieder einige überraschende Wendungen bereit. Der Plot ist wirklich unerwartet und so bleibt die Geschichte bis zum Schluss spannend und undurchsichtig. Es werden mehrere Perspektiven gewählt, nicht nur die des Jan Forsters, sodass immer wieder Abwechslung in die Geschichte kommt. Für mich ist es ein super Psychothriller, den ich ohne Abstiche weiterempfehlen kann.

Fazit: Ein spannender und überraschender Psychothriller mit Favoritenstatus.

Kommentare

Bokelskere kommentierte am 24. Juni 2014 um 10:37

Einer meiner Lieblinge von Wulf Dorn , wobei ich mein böses Herz noch lieber mochte. Schöne Rezi . LG :)