Spannend und fesselnd bis auf die letzte Seite

Das Wesen - Arno Strobel

Das Wesen
von Arno Strobel

Das Cover ist recht schlicht gehalten. Schwarz dominiert hier gewaltig und das ist auch sehr passend bei diesem Genre. Eine Treppe, die nach oben zu führen scheint ist zu sehen und natürlich auffällig der Titel des Buches.
Schon zu Beginn geht es interessant los. Wir begleiten die beiden Kommissare dabei, wie sie einem anonymen Hinweis nachgehen. Sie fahren zu der angegebenen Adresse und als die Tür sich öffnet sind beide sehr überrascht. Niemand geringeres als ein ehemaliger Täter, den sie überführen konnten, steht vor ihnen. Dr. Joachim Lichner. Was das Ganze zu bedeuten hat, ist erst einmal nicht klar, doch Bernd Menckhoff ist sofort wieder im alten Trott drin. Er kann nur Schuld bei dem Psychater sehen und so nimmt alles seinen Lauf. Der Verdacht der Kindesentführung nehmen sie sofort zum Anlass und nehmen Lichtner mit aufs Revier. Doch sie haben keine Beweise. Auch die Aussage der Nachbarin ist da nicht hilfreich, besonders als raus kommt, dass sie gelogen zu haben scheint und bei Lichtner doch kein Mädchen wohnt.
Doch Menkhoff gibt nicht auf. Er bleibt weiter an der Sache dran und erfährt auch Dinge über die damalige Lebensgefährtin des Psychaters Nicole Klement. Es nimmt ihn doch mehr mit, da Menkhoff selber einige Zeit mit ihr eine Beziehung hatte.
Was Menkhoff in dieser Zeit jedoch nicht schaffte, war "Das Wesen" von Nicole wirklich zu erkennen und so überrascht es ihn nur umso mehr, was er in der Gegenwart alles über sie rausfindet. Es macht ihn auf eine Art und Weise auch wütend, wütend auf die Person, die ihr das alles angetan hat.

Wir springen in den Kapiteln immer wieder zwischen der Gegenwart der beiden Kommissare und der Vergangenheit hin und her. Die Vergangenheit erläutert die Ermittlungen von vor knapp 15 Jahren, als Lichner das erstemal verurteilt wurde.
Es ist Arno STrobel wirklich gelungen, beide Bereiche sehr interessant und Spannend zu gestalten und so konnte ich einfach nicht anders, als immer weiter zu lesen, weil ich einfach wissen musste, wie es ausgeht und was da einfach noch raus kommen mochte.

Und was soll ich sagen. Ich wurde nicht enttäuscht und die überraschende Wendung kam natürlich auch vor. Überrascht und irgendwie auch total passend zum ganzen Verlauf. Einfach ein klasse Psychothriller, den ich jedem ans Herz legen kann.