Spannend mit kleinen Schwächen

Old Bones - Tote lügen nie - Douglas Preston, Lincoln Child

Old Bones - Tote lügen nie
von Douglas Preston Lincoln Child

Wer ihre bisherigen Bücher der Autorenduos kennt wird die beiden Protagonistinnen der neuen Reihe wiedererkennen: es sind die gerade mit der Ausbildung fertig gewordene FBI-Agentin Corrie Swanson und die Archäologin Nora Kelly.

Mir hat das Buch recht gut gefallen, wobei ich es ganz klar in Richtung Krimi und nicht als Thriller verorten würde. Die Handlung entwickelt sich langsam, es wird viel ermittelt und auch die Arbeit der Archäologen steht im Fokus. Da mich dieses Thema interessiert, war das Lesen für mich sehr spannend. Dass mit Corrie eine FBI-Berufsanfängerin ermittelt fand ich ebenfalls sehr interessant zu beobachten.

Die Auflösung des Falls ist dann etwas abgefahren, eine weniger spektakuläre Erklärung hätte für mich auch gereicht. Auf den 400 Seiten erwarten einen auch keine tiefgründigen Charakterentwicklungen, es ist reine Unterhaltungsliteratur. Ich bin mit entsprechenden Erwartungen an das Buch herangegangen und wurde sehr gut unterhalten. Bereits nach wenigen Seiten ist mir allerdings die teils etwas holprig wirkende Übersetzung aufgefallen. Mehrmals passten Worte nicht so recht in den Kontext, vereinzelt waren es sogar ganze Sätze.

Für ein träges Sommerwochenende ist das Buch bestens geeignet. Man ist beim Lesen nicht zu sehr gefordert, trotzdem fliegen die Seiten nur so dahin.

Kommentare

hobble kommentierte am 17. August 2021 um 15:07